Google, Microsoft 02.11.2023, 08:00 Uhr

Kommentar: Was soll dieser Punktesammel-Fimmel?

Säuerlicher Kommentar (neudeutsch «Rant») der Autorin zu den Punktesammel-Programmen, die immer mehr Hersteller ihrer Kundschaft schmackhaft machen wollen oder gar ungefragt aktivieren.
Warum die Punkteflut?
(Quelle: Montage PCtipp.ch)
Erst wars hierzulande bloss die Migros, die vor Jahren schon ihre Cumulus-Karten anpries; und seither vergeht kein Einkauf in einem jener Läden, ohne bei der Cumulus-Frage abwinken zu müssen. Dann folgte Coop mit der Supercard: dasselbe in Grün (bzw. in einem leicht anderen Blau).
Mir erschloss sich schon damals der Sinn nicht: Wenn ich mich richtig erinnere, war das Hauptargument seitens Migros bei der Einführung, man wolle mit den erhobenen Daten die Sortimente in den Filialen optimieren. Wenn es wirklich darum geht, schaut man am Ende des Tages einfach ins Kassenprotokoll; schliesslich werden die Verkäufe eh schon via Strichcode erfasst. Da steht aufs Gramm genau drin, wie viele Kilogramm Kartoffeln übers Band liefen. Hierfür ist doch wirklich nicht von Interesse, ob die meisten Erdäpfel in Frau Müllers oder Herrn Meiers Wägeli lagen.
Dass Migros und Coop die Daten übrigens an andere Firmen verkaufen, hat kürzlich unter anderem Blick.ch berichtet. Der Datenstriptease mag einzelnen Konsumentinnen und Konsumenten den einen oder anderen Franken in der Haushaltskasse sparen. Aber der Mehrheit der Kundschaft würde das nicht fehlen, wenn es verschwände.

Nimm einen  ̶K̶e̶k̶s̶  Punkt

Letztes Jahr kam es auch noch Microsoft in den Sinn, ein solches Punktesammelsystem (Rewards) einzuführen. Wie Sie da wieder rauskommen, habe ich hier beschrieben.
Schon damals hat mich das genervt. Meine Aufgabe ist es nicht, Microsoft zu bespassen. Keins meiner Betriebssysteme und keine meiner Anwendungen benutze ich zum Zwecke, dem Hersteller zu gefallen. Und ich will von ihm auch keine «Belohnungen» haben. Es käme mir vor, als würde Microsoft-Chef Satya Nadella mir bei jedem Klick aufs Edge-Icon persönlich anerkennend den Kopf tätscheln: «Brave Gaby, fein gemacht, hier, nimm einen  ̶K̶e̶k̶s̶  Punkt!». Microsoft hätte genügend andere Baustellen, deren erfolgreiche Auflösung mir und bestimmt Millionen anderen Usern erheblich mehr gefallen würde, als das Angebot, für jeden Schmarren ominöse Punkte zu bekommen.
Und jetzt also auch Google. Hier lesen Sie, wie man aus dem Google-Play-Points-Programm wieder rauskommt. Nimmt denn dieser Unfug kein Ende? Es fehlt allerorts eine Option, mit der man Google, Microsoft und wie die Unternehmen alle heissen, ein für alle Mal mitteilen kann: Verschont mich in den Bedienoberflächen eurer Betriebssysteme und Apps bitte dauerhaft mit Werbung und irgendwelchen «Kauf- oder Nutzungsanreizen».



Kommentare
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Gregori
02.11.2023
Bravo Gaby! - Seit vielen Jahren der gleichen Meinung. - Besser wäre, der gleiche Aufwand all der Unternehmen würde für reale Rabatte auf lebensnotwendige Produkte etc. verwendet und damit direkt konkret jeweils an den Kunden weitergegeben. Es gibt viele, die haben dies nötiger, als das ewige Punkte sammeln "auf alle erdenklichen Arten"!

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hpe05
02.11.2023
Ganz Deine Meinung, liebe Gaby. Mich nervt schon, dass - obwohl ich nicht verknüpft bin - wenn ich etwas im Google Store kaufe, mitgeteilt bekomme, dass ich xyz Play Points bekommen werde oder würde. Bei Google - weils gratis ist - kann ich es noch nachvollziehen, dass die Werbung mit sowas machen. Hingegen bei Microschrott, wo ich für jeden Handstreich bezahle, ist das ein ansolutes Nogo!

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Holzbock
02.11.2023
Süffig geschriebener Artikel, volle Zustimmung auch meinerseits. An mir scheint das Ganze bisher eher vorbeigegangen zu sein - vermutlich weil ich all den Supercumuluspointsundswisspassprogrammen notorisch ausweiche. Ich verstehe den ganzen administrativen und logistischen Aufwand auch nicht, der da aufgebaut wird - einfacher wäre es wirklich, die Produkte/Dienstleistungen entsprechend zu verbilligen. Aber vermutlich ist blindwütige Datensammlerei die Triebfeder dahinter. Irgendwann werden unsere Unternehmen im Datenmeer ertrinken, das sie da unermüdlich anwachsen lassen.

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PE-TER60
03.11.2023
Einen grossen Blumenstrauss für Gaby Salvisberg! [HR][/HR] Für diesen Bericht. Und einen weiteren Punkt mehr, warum ich nach Windows 10 zu Linux-Mint wechseln werde ;-). Viele Grüsse Peter

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WAM_UW
06.11.2023
Auch digitec vergibt seit Jahren stumpfsinnige Punkte. Wirklich ein Ärgernis diese blöde Anbiederung.

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durain
02.12.2023
Danke Gaby. Ich hatte schon länger die Befürchtung dass ich der letzte verbliebene nicht-punktesammelakarten-mannoggel sein könnte.... Dein Beitrag tut so gut und beschreibt Wort für Wort meine Einstellung roland

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rambazambo
03.12.2023
Auch digitec vergibt seit Jahren stumpfsinnige Punkte. Wirklich ein Ärgernis diese blöde Anbiederung. Gehört ja schliesslich auch der Migros.

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rambazambo
03.12.2023
Früher sammelte ich Superpunkte aber seit die ebenfalls alles registrieren was man kauft, habe ich die Karte entsorgt. Cumulus hatte ich nie, wofür? Man kauft dann halt eher vermehrt im Ausland ein...... Die Datensammlerei ist einfach unerhört.

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krae
06.12.2023
Gaby ich kann dir zustimmen, obwohl mich die Datensammlung nicht gross stört, die ewigen Werbungen aber dafür umso mehr. Es sollte mehr Möglichkeiten geben die Werbungen ganz zu stoppen.

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blacki
09.12.2023
Absolut einverstanden, diese Punktesammelei nervt bald überall. Die Unternehmen würde besser die Rabatte direkt bei den Artikel abziehen, was dem Kunden viel willkommener wäre, statt immer noch drauf schauen zu müssen, was jetzt mehr Punkte gibt. Kommt mir fast wie ein Kinderspiel vor nicht wie ein Wareneinkauf.