Tipps & Tricks 22.09.2012, 08:38 Uhr

Synchronisation iBooks via iTunes

Problem: Im PCtipp 8/2012 war auf Seite 6 ein Artikel über PCtipp digital. Ich wollte den Abschnitt «Synchronisation via iTunes» ausprobieren. Aber bei mir erscheint iBooks nicht auf der unteren App-Liste, dafür einige andere Apps wie Documents, FileApp usw. Wie bringe ich iBooks dazu, in dieser unteren App-Liste zu erscheinen? Ich möchte auf diese Weise gerne einige PDFs ins iBook laden.
Lösung: Das ist in der Tat seltsam; vor allem, weil es auf unserem Testgerät jetzt vorübergehend auch nicht mehr funktioniert hat. Hier greifen wir aber zu einem Workaround, der nur unwesentlich komplizierter ist:
1. Löschen Sie die iBooks-App zunächst vom iPad.
2. Synchronisieren Sie die iBooks-App erneut mit dem iPad.
3. Klicken Sie das iPad in der Mediathek an.
4. Überzeugen Sie sich davon, dass oben im Bereich «Bücher» die Synchronisierung eingeschaltet ist.
5. Synchronisieren Sie das iPad mit Ihrem Rechner.
Jetzt werden alle bestehenden Bücher und PDF-Dateien mit dem iPad synchronisiert. So hats zumindest auf unserem Gerät einwandfrei funktioniert.
Um neue PDFs mit dem iPad zu synchronisieren, ziehen Sie die Datei einfach in die Mediathek. Dabei landet sie automatisch am richtigen Ort und wird bei der nächsten Synchronisierung auf das iPad übertragen. Wer sich für den erwähnten Artikel und den PCtipp als E-Paper oder als PDF-Ausgabe interessiert, findet den Artikel als PDF-Datei unter Webcode pdf120806. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.