Tipps & Tricks
20.08.2012, 04:30 Uhr
iTunes Mediathek für iOS 6 aufräumen
Die Ankündigung der nächsten iOS-Generation ist ein guter Grund, einmal in den iTunes-Ordnern aufzuräumen. Ein kleiner Hausputz spart Platz auf der Festplatte. So entledigen Sie sich angesammelter Altlasten und machen iTunes fit für iOS 6
Das bevorstehende iOS 6 ist ein guter Anlass, mal wieder etwas hinter den Kulissen von iTunes aufzuräumen. Hier sammelt sich nämlich im Laufe der Zeit so einiges an. Alte Backups, iOS-Versionen und Apps, die sich längst nicht mehr nutzen lassen, belegen schnell etliche Gigabyte auf der Festplatte. Ausserdem lohnt es sich, von Zeit zu Zeit zu prüfen, wie viele Rechner und iOS-Geräte mit dem iTunes-Account verknüpft sind, damit nicht plötzlich die Anmeldung eines neuen scheitert.
Backups aufräumen
Zu den wahren Platzfressern gehören alte Geräte-Backups. Normalerweise speichert iTunes eine Sicherung pro iPhone oder iOS-Gerät, aber unter bestimmten Umständen bleibt ein altes Backup liegen, zum Beispiel wenn Sie die Firmware eines iPhone neu aufspielen und es als neues Gerät einrichten, statt es aus einem vorhandenen Backup wiederherzustellen. Wer sich immer die neuesten iPhone- und iPad-Modelle zulegt und die alten verkauft, wird im Laufe der Zeit ebenfalls etliche Gigabyte an Backups für Geräte ansammeln, die er schon längst nicht mehr besitzt.
Von welchen Geräten iTunes Backups gespeichert hat, können Sie in den Einstellungen unter "Geräte" kontrollieren. Hier werden alle nach Namen aufgeführt, zusammen mit dem Datum der letzten Sicherung. Um ein Backup zu löschen, wählen Sie es aus und klicken unter der Liste auf "Backup löschen". Erst wenn Sie das Fenster mit "OK" schliessen, fängt iTunes an, die Daten zu löschen. Falls Sie sich bei den Namen nicht ganz sicher sind, schliessen Sie einfach jedes noch benutzte Gerät an, wählen es in der Medienspalte aus und starten über den Befehl "Sichern" im Kontextmenü ein Backup. Danach erscheinen diese Geräte in den Einstellungen mit dem Datum "Heute". Ältere können Sie getrost entfernen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.