Apps 24.07.2022, 10:00 Uhr

App-Perlen für iPhones, iPad und Apple TV

Es gibt viele interessante Apps für Apples iOS-Geräte. Und dann gibt es solche, die anderen Systemen zeigen, wo der Hammer hängt. Die folgenden Musterknaben machen ihre Sache besonders gut.
Die folgenden Apps sind entweder besonders schön, ausgesprochen nützlich oder sogar beides
(Quelle: MariusMB / Pixabay)
Eine aussergewöhnliche App zu schaffen, grenzt an Kunst. Erst wenn jeder Pixel sitzt und die Handhabung bis ins letzte Detail optimiert ist, sollte sie auf die Menschheit losgelassen werden. Leider vernachlässigen viele Programmierer die Ästhetik und die Handhabung und gehen davon aus, dass die Leute die App sowieso verwenden. Die folgenden Apps sind aber entweder besonders schön, ausgesprochen nützlich oder sogar beides.

Spiele

Es gibt so viele Spiele, dass sie im App Store in einer eigenen Kategorie bewirtschaftet werden. Es wäre zu leicht, den Rest des Heftes mit Beschreibungen zu guten Spielen zu füllen, deshalb beschränken wir uns auf einen einzigen Dienst, der für viele genügen sollte.
Apple Arcade
Innerhalb von Apple «Arcade» warten über 200 handverlesene Spiele, Tendenz steigend. Praktisch alle Games funktionieren unter iOS, macOS und am Fernseher via Apple TV – inklusive Unterstützung für den PS4- und den Xbox-One-Controller. Alle Games sind frei von In-App-Käufen oder weiteren Abos; so bleiben die bösen Überraschungen aus, wenn die Jüngsten in dieser digitalen Spielzeugkiste wühlen. Die Apps sind von Apple handverlesen und auf ihre Qualität hin geprüft. Sie sind nicht im regulären App Store zu finden und erst recht nicht auf der Android-Plattform. «Arcade» bildet quasi eine Plattform innerhalb der Apple-Plattform. Sie ist Teil des regulären App Stores.
Info:
  • für iOS, iPadOS, macOS und tvOS
  • Preis: 6 Franken pro Monat mit Familienfreigabe
  • Deutsch



Kommentare
Avatar
Bebbi107
29.05.2020
Lieber Klaus Zellweger. Wirklich gute und brauchbare apps sind rar. Sie zu finden ist Knochenarbeit. Danke für Ihre Arbeit! Allerdings: Ich habe nur noch iPhone 5 und will nicht mehr in Apple iPhones investieren (habe das Xiaomi Pocophone F1 gekauft und bin sehr zufrieden, was Ausstattung angeht, obwohl die Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig ist, wie jene des iPhone auch…). Schade, dass die Entwickler erst ab System 11 interessante apps anbieten. Es gibt noch viele 5er-Anwender. Grüsse, JP Lienhard