Tipps & Tricks 20.11.2001, 10:45 Uhr

Wie schützen vor Nimda?

Wir arbeiten mit Windows 98 und haben vor einiger Zeit den Nimda-Virus eingefangen. Diesen haben wir auch entfernt. Nun kehrt er aber fast wöchentlich zurück. Wir haben Norton AntiVirus installiert, der diesen auch erkennt und isoliert. Das isolierte Element kann nicht repariert, sondern nur gelöscht werden. Wenn es eine temporäre Datei ist, kann man dies ja probieren, aber wie gesagt, kommt der Virus einige Tage später erneut zurück. Ich habe ein ähnliches Thema im Kummerkasten gefunden, da wird aber mit Windows 2000 gearbeitet. Sie verweisen dort auf Patches die heruntergeladen werden können. Da ich aber kein Englisch kann, möchte ich Sie fragen, ob Sie mir dies auf Deutsch übersetzen könnten? Vor allem aber möchte ich wissen, wie ich Nimda endgültig los werde.
Eine Übersetzung ganzer Webseiten auf Deutsch würde den Rahmen des Kummerkastens leider sprengen. Über Nimda finden Sie Informationen in Deutsch zum Beispiel auf der Webseite "Sicherheit im Internet" [1] oder auch im PCtip Virenticker [2].
Wir empfehlen Ihnen:
Aktualisieren Sie den Internet Explorer auf die Version "5.01 Servicepack 2" oder noch besser auf "5.5 Servicepack 2". Dies sollte im Internet Explorer bequem über das Menü "Extras/Windows Update" zu bewerkstelligen sein. Wählen Sie dann allenfalls "Produktupdates" im nächsten Fenster. Windows wird versuchen, die verfügbaren Updates zusammenzustellen. Kreuzen Sie die gewünschte Internet Explorer Version an und lesen Sie die Anweisungen (sind in deutsch). Nach dem Update z.B. auf Internet Explorer 5.5 SP2 und dem anschliessenden Neustart, sollten Sie noch einmal zu dieser Webseite zurückkehren und jene Updates installieren, die unter "Wichtige Updates" empfohlen werden. Installieren Sie zusätzlich einen kürzlich erschienenen Zusatz-Patch [3], der eine weitere Sicherheitslücke (betreffend Cookies) stopft.
Wenn Sie die Browser-Version nicht auf eine neue Version aktualisieren wollen, installieren Sie stattdessen das Sicherheitsupdate, das es auf der unten erwähnten Webseite gibt [4]. Rechts auf dieser Seite finden Sie "Select Language", dort wählen Sie natürlich "German" aus, damit Ihr Browser einen deutschen Patch installiert.
Achten Sie auch darauf, bei welchem Webseiten-Besuch Sie einen "Nimda-Alarm" bekommen. Vermutlich hat deren Betreiber das wichtigste Update des Jahres für seinen Webserver verschlafen! Ausser via Mail und Web kann sich Nimda auch im lokalen Netzwerk verbreiten. Wenn also andere PCs via Netzwerkkabel mit Ihrem verbunden sind, müssen Sie dieselben Sicherheitsmassnahmen auch auf diesen treffen und sicherstellen, dass diese Nimda-frei sind.
Als weitere Sicherheitsmassnahme sollten Sie Outlook bzw. Outlook Express so einstellen, dass diese keine Scripts ausführen, die in einer Mail enthalten sein könnten. Hier hilft Ihnen dieser Kummerkasten-Artikel [5] weiter.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.