Hosting-Tipps 05.04.2024, 11:00 Uhr

Das Hosting-Abc

Sie suchen einen passenden Anbieter für die Verwaltung Ihrer Website und E-Mail-Adressen? Wir erklären Ihnen in unserem Hosting-ABC, welche Begriffe bei der Wahl des Providers wichtig sind und was sie genau bedeuten.
(Quelle: Shuttertock/Africa Studio)
Wer eine eigene Domain hat, kann diese nur verwenden, wenn er über einen Server verfügt, auf dem sie installiert ist. Einen eigenen Server zu betreiben, ist jedoch aufwendig. Hier kommen die Hosting-Anbieter ins Spiel. Sie stellen ihre Infrastruktur zur Verfügung, sodass eine Webseite eingerichtet und/oder ein Mailserver aufgesetzt werden kann.
Hosting-Anbieter (kurz Hoster) gibt es viele, und dass sie verschiedene Produkte führen, macht die Suche nach der passenden Lösung noch schwieriger. Wir haben für Sie ein Hosting-Abc mit den wichtigsten Begriffen zusammengestellt, das Ihnen hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.

Apache

Ein Open-Source-Webserver, der von vielen Providern für das Hosting von Webseiten angeboten wird.

Backup

Ein regelmässiges Backup des Servers und der Einstellungen schützt Sie vor einem Daten­verlust. Bei vielen Hostern läuft das Backup automatisiert. Für professionell betriebene Webseiten (zum Beispiel solche mit einem Onlineshop) sollte auch die Option eines externen Backups auf einem anderen Server eingerichtet werden.

Bandbreite

Die Menge an Daten, die über die Internet­leitung übertragen werden kann. Dieser Wert ist in der Regel in Megabit pro Sekunde (Mbit/s) angegeben. Im Idealfall ist die Bandbreite unlimitiert.

CMS

Ein Content-Management-System (CMS) erlaubt es, Webseiten einfach zu erstellen und die Inhalte anzupassen. Oft können beim Provider CMS-Lösungen wie WordPress, Joomla oder Drupal mit einem Klick im  ➤Control Panel installiert werden.

Control Panel

Das Control Panel ist eine grafische Nutzeroberfläche, mit der Sie Zugriff auf alle Einstellungen für die Webseite haben, unter anderem auf E-Mail, Sicherheitszertifikate und Datenbanken, Bild 1.  
Bild 1: Im Control Panel haben Sie Zugriff auf alle Servereinstellungen
Quelle: PCtipp.ch

Cronjobs

Cronjobs sind wiederkehrende Aufgaben wie das Aufrufen eines Skripts oder einer Webseite. Sie können nach einem festgelegten Zeitplan ausgeführt werden.

Dedicated Hosting

Beim Dedicated Hosting mietet die Kundschaft einen eigenen Server, auf dem ihre Anwendungen exklusiv laufen.

Domains

Domains sind Webadressen (wie zum Beispiel www.pctipp.ch). Je nach Anbieter und Paket ist die Anzahl der Domains limitiert, die auf dem Server installiert werden dürfen. Bei den günstigsten Angeboten ist es oft nur eine.

E-Mail

Zu einem Hostingpaket gehört auch die Möglichkeit, E-Mail-Adressen mit einem eigenen Domainnamen (➤Domains) einzurichten. So sind Sie unter Ihrem Firmennamen erreichbar. Dies geschieht in der Regel über das  ➤Control Panel. Je nach Anbieter und gewähltem ➤Hosting-Paket ist die Anzahl der Adressen limitiert.

FTP

Das File Transfer Protokoll (FTP) ermöglicht es, auf dem Server eine Dateiablage einzurichten. Das ist in der Regel auch mit der Möglichkeit verbunden, verschiedene Nutzer mit unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten einzurichten und grosse Datenmengen einfach auszutauschen.

Hosting-Paket

Unter einem Hosting-Paket versteht man ein Angebot des Hosters. Der Preis wirkt sich in der Regel auf die Grösse des verfügbaren ➤Speicherplatzes, die Anzahl ➤ Domains, den Traffic, die Zusatzpakete und weitere Spezifikationen aus.

IMAP

IMAP ist ein Protokoll für die Interaktion mit dem Mailserver. Die E-Mails bleiben dabei (im Unterschied zu  ➤POP3) auf dem Server. Die Einstellungen für das E-Mail-Programm werden vom Hoster bekanntgegeben.

Java

Oft verwendete Programmiersprache, die zur Entwicklung von plattformunabhängigen Anwendungen verwendet wird.

MySQL

MySQL ist ein weitverbreitetes Datenbankverwaltungssystem, das von webbasierten Anwendungen verwendet wird. Oft ist MySQL eine Voraussetzung, dass ein ➤ CMS benutzt werden kann.

POP3

POP3 ist ein Übertragungsprotokoll für Mails, bei dem die Nachrichten direkt auf den Computer geladen werden. Die Einstellungen gibt Ihnen der Hoster bekannt.

Plesk

Plesk ist eine intuitive Benutzeroberfläche für den Webserver ( ➤Control Panel), die von vielen Hostern angeboten wird.

Pearl/Python/PHP

Drei der beliebtesten Skript- bzw. Programmiersprachen, die für das Betreiben von dynamischen Websites verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen benutzte Sprache auch tatsächlich angeboten wird.

Reseller-Hosting

Mit dem Reseller-Hosting können Einzelpersonen oder Firmen selbst als Hoster auftreten und die Angebote des gewählten Anbieters unter dem eigenen Namen (und mit finanzieller Beteiligung) vermarkten.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.