Kniffliges Upgrade 20.08.2021, 08:00 Uhr

Google Back-up & Sync nervt täglich mit Drive-Meldung – und schwierigem Upgrade

«Google Drive für Desktop ist bald da» informiert Google seit Wochen bei jedem PC-Start jeden Windows-User, der den Desktop-Client für Drive bzw. Google Back-up & Sync installiert hat. Die Autorin ist beim Upgrade auf ein paar Hürden gestossen.
Mit dieser Meldung schlagen sich viele Windows- und Google-Drive-Nutzende seit Wochen herum. Und das Upgrade ist etwas harzig
(Quelle: PCtipp.ch)
Die Meldung erscheint beim Einloggen in Windows unten rechts, falls Sie Google Drive bzw. Google Back-up & Sync installiert haben. Sogar mehrfach, falls es sich auf Ihrem Rechner um mehrere Drive-Konten handelt. Dass in Googles Zeichensatz offenbar das deutsche Eszett (ß) fürs Wort «Schließen» fehlt, ist dabei noch das kleinste, weil nur kosmetische Problem.
Auch in Googles eigenem Support-Forum trendet die Frage zum Pop-up mit dem Titel «Google Drive for desktop is coming soon». Beim Klick auf den Link Weitere Informationen in der Dialogbox landen Sie auf diesem Link: https://support.google.com/a/answer/10309431?hl=de. Die Seite erklärt lang und breit die bevorstehenden Änderungen in Googles Daten-Synchronisier-Werkzeug. Nach dem Aufklappen von Vollständige Liste aller Funktionen finden Sie eine Liste mit Teilfunktionen, die in Back-up & Sync und Drive File Stream vorhanden waren und nun in die vereinheitlichte Anwendung Drive für den Desktop übernommen werden.
Aber es fehlt ein Link für die Installation des Upgrades. Ebenso fehlt ein Häkchen, mit dem man Google mitteilen könnte: «Bitte nerv mich nicht mehr, bis du mir einen konkreten Update-Link anbieten kannst!».
Der Grund für die Meldung sind Googles Pläne, die bisherige Back-up-&-Sync-Software auf den 1. Oktober 2021 stillzulegen, wie in diesem Onlinedokument (engl.) erklärt.

Lösung: Manuell installieren

Es ist davon auszugehen, dass Google in diesem «Weitere Informationen»-Link oder sogar in einer überarbeiteten Version des Benachrichtigungs-Pop-ups nächstens direkt einen Update-Installer verlinken wird. Aber wenn Google damit bis Ende September wartet (etwa bis dann dürfte das Update Zeit haben), wird das Pop-up immer und immer wieder nerven.
Sie können die neue Version von Google Drive für den Desktop schon jetzt installieren. Die Autorin hat es auf zwei Geräten durchgeführt. Beim ersten Gerät traten Fehler auf, weil der Installer die nebenher noch laufende Back-up-&-Sync-Instanz nicht geschlossen hat. Die Ursache lag darin, dass auf dem Gerät zwei Google-Drive-Konten eingerichtet waren. Diese Möglichkeit wird nun in der Anleitung berücksichtigt. Datenverluste traten keine auf.
So gehts: Laden Sie die Google-Drive-Setup-Datei herunter. Hier für Windows, um die es in diesem Artikel geht und hier für Mac. Die Links stammen aus diesem Google-Drive-Support-Artikel. Die Datei landet üblicherweise mit dem Namen GoogleDriveSetup.exe (evtl. mit ausgeblendeter Endung) in Ihrem Downloads-Ordner. Lesen Sie zuerst den folgenden Absatz!
Wichtig: Falls Sie mehrere Instanzen von Google Back-up & Sync haben, weil Sie mehr als ein Google-Drive-Konto verwalten, könnte es helfen, wenn Sie alle Instanzen beenden, ausser jener, die Sie als erstes zum neuen Drive migrieren. Damit verhindern Sie mutmasslich die Probleme, die wir auf Seite 4 beschreiben. Die alten Google-Drive-Icons im Infobereich sehen wie kleine weisse Wölkchen aus mit einem nach oben zeigenden Pfeil. Klicken Sie auf eins davon, sehen Sie, um welches Konto es sich bei welchem Wölkchen handelt. Jenes, das Sie zuerst migrieren (beispielsweise Ihr Hauptkonto) lassen Sie laufen, das andere beenden Sie. Klicken Sie hierfür aufs Google-Wölkchen der zu schliessenden Google-Back-up-&Sync-Instanz (erwischen Sie nicht OneDrive, das hier ebenfalls mit zwei Wölkchen auftaucht!). Nun gehts zum Drei-Punkte-Symbol und zu Back-up & Sync beenden.
Die linken zwei Wölkchen gehören zu Microsoft OneDrive. Die zwei Google-Back-up-&Sync-Instanzen sind in diesem Beispiel die rechten zwei Wölkchen
Quelle: PCtipp.ch
Parat? Oder haben Sie sowieso nur ein Google-Drive-Konto? Führen Sie das vorhin heruntergeladene Installationsprogramm GoogleDriveSetup.exe per Doppelklick aus und bestätigen Sie allenfalls die Rückfrage der Benutzerkontensteuerung. Im ersten Installier-Dialog deaktivieren Sie mit Vorteil die Kästchen und klicken auf Installieren.
Falls das Setup-Programm Ihren Desktop nicht mit Verknüpfungen zukleistern soll, deaktivieren Sie die Kästchen
Quelle: PCtipp.ch
Anschliessend erscheint ein Fenster, in welchem Sie auf Mit Browser anmelden klicken. Das öffnet einen Anmeldedialog in Ihrem Standardbrowser.
Sie können mehrere Konten in Google Drive verwalten. Wählen Sie aus, für welches Sie die neue Version installieren wollen. Ist das richtige Konto vorgeschlagen, klicken Sie drauf, wollen Sie ein anderes verwenden, klicken Sie auf Anderes Konto verwenden. Wählen Sie es aus oder loggen Sie sich mit dem gewünschten Google-Konto ein.
Wählen Sie das Konto aus, für welches Sie die neue Google-Drive-Version installieren wollen
Quelle: PCtipp.ch
Anschliessend erscheint eine etwas merkwürdige Rückfrage. Vermutlich soll dies verhindern, dass man diesen Schritt durchführt, bevor man die Installation des neuen Drive-Clients gestartet hat. Klicken Sie hier jedenfalls auf Anmeldung.
Ein etwas merkwürdig formulierter Hinweis
Quelle: PCtipp.ch
Im Hintergrund ist allerdings die Installation des neuen Drive-Clients durchgelaufen. Lassen Sie das Browser-Fenster darum zunächst stehen. Wechseln Sie via Taskleiste zum Google-Drive-Installer. Klicken Sie bei diesem Dialog auf Schliessen.
Hier klicken Sie auf Schliessen, da die Installation durchgelaufen ist
Quelle: PCtipp.ch
Zurück zum Browser mit der Meldung «Prüfen, ob Sie diese App von Google heruntergeladen haben». In dieser klicken Sie nun auf Anmeldung falls nicht schon geschehen. Bei der Autorin ist Folgendes erschienen. Diese Fehler deuten darauf hin, dass Google den Installer noch etwas optimieren sollte, damit die Benutzerschaft die Klicks in den richtigen Fenstern zum richtigen Zeitpunkt durchführt. Aber kein Problem.
«Fehler: Verbindung fehlgeschlagen»
Quelle: PCtipp.ch
Das Pop-up unten rechts mit einer weiteren Fehlermeldung
Quelle: PCtipp.ch
Unten rechts erschien bei uns fast zeitgleich ein Pop-up mit «Probleme bei der Anmeldung in Google Drive». Klicken Sie darin auf Erneut versuchen, wählen Sie das Konto aus und klicken Sie auf Anmeldung. Beim zweiten Versuch klappt es erfahrungsgemäss. Wenn das Konto auf Ihrem PC schon bekannt ist, müssen Sie keine Anmeldedaten eingeben. Im Browser heisst es nun «Fertig!» mit der Bitte, das Browserfenster zu schliessen und zu Google Drive zu wechseln. Tun Sie das.
Klicken Sie auf dreieckige Drive-Icon in den aktiven Tasks. Damit landen Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei dieser Info darüber, dass Google Drive den Back-up-&-Sync-Client ersetzt. Klicken Sie auf Anmelden.
Klicken Sie auf Anmelden
Quelle: PCtipp.ch
Google listet die gefundenen Drive-Konten auf, in unserem Fall sind es zwei.  Klicken Sie hinter jenem auf Anmelden, für welches Sie das Update jetzt gerade installieren wollen.
Die zwei Konten wurden gefunden
Quelle: PCtipp.ch
Es erscheint hinter dem Konto ein grünes Häkchen. Klicken Sie auf Weiter. Wiederholen Sie das Anhaken und allenfalls Anmelden für jedes aufgelistete Konto.
Bei der Übertragung vom alten Back-up & Sync zum neuen Google Drive wird Google nun prüfen, welche Ordner synchronisiert werden. Klicken Sie auf Ordner überprüfen.
Klicken Sie auf Ordner überprüfen
Quelle: PCtipp.ch
Bei jedem Konto, das Sie migrieren, wird einmal angezeigt, was noch synchronisiert werden muss. Klicken Sie auf Einstellungen prüfen, anschliessend auf Fertig.
Es wurde in diesem Beispiel nur eine Datei gefunden, die noch synchronisiert werden muss
Quelle: PCtipp.ch
Wiederholen Sie das für weitere Konten. Wenn weitere Google-Drive-Konten vorhanden sind, erscheint dieser Dialog. Klicken Sie darin auf Weiter.
Dies erscheint, falls der Google-Drive-Installer noch weitere Drive- bzw. Back-up-&Sync-Konten gefunden hat
Quelle: PCtipp.ch
Ist die Prozedur für alle Konten vollzogen, erscheint der Vorschlag, Back-up & Sync zu entfernen. Klicken Sie auf OK, denn damit wird die alte und jetzt überflüssige Anwendung entfernt.
Die alte Anwendung «Back-up & Sync» kann nun entfernt werden
Quelle: PCtipp.ch
Es erscheint das Fenster mit dem Titelbalken «Konten zu Drive für den Desktop verschieben». Ungefähr gleichzeitig poppt vermutlich auch bei Ihnen eine Rückfrage der Windows-Benutzerkontensteuerung auf, die Sie bestätigen müssen. Diese ist die Bewilligung an den Uninstaller, die alte Anwendung zu entfernen.
Die Konten werden zur neuen Drive-Anwendung migriert. Den Uninstaller müssen Sie nebenher in einem Pop-up der Benutzerkontensteuerung bestätigen.
Quelle: PCtipp.ch
Endlich am Ziel. Klicken Sie auf Drive für den Desktop öffnen.
Dieser Dialog markiert die Ziellinie
Quelle: PCtipp.ch
Unten rechts erscheint noch das eine oder andere Info-Pop-up. Warten Sie noch ein, zwei Minuten, bis sich der Staub gelegt hat. Unten rechts im Infobereich finden Sie ab jetzt ein buntes dreieckiges Google-Symbol. Der Klick darauf öffnet ein Menü. Im Reiter Aktivität sind die zuletzt synchronisierten Dateien aufgelistet. Wechseln Sie zum Reiter Benachrichtigungen. Nicken Sie diese ab bzw. klicken Sie in einer davon auf Einstellungen öffnen.
Wechseln Sie hier zu den Benachrichtigungen
Quelle: PCtipp.ch
Die Google-Drive-App öffnet sich. Sie können die Tour starten, die Sie kurz durch die App führt. Anschliessend erklärt Drive die Unterschiede zwischen den Einstellungen «Streamen» und «Spiegeln».
Die Google-Drive-App bietet eine Kurztour an. Klicken Sie sich allenfalls rasch durch.
Quelle: PCtipp.ch
Falls Sie noch nicht in der App angekommen sind: Klicken Sie unten rechts im Infobereich aufs bunte Google-Dreieck und öffnen Sie via Zahnrad-Symbol die Einstellungen. In der App lässt sich oben rechts über Ihr Benutzerbild zwischen den Konten umschalten, deren Einstellungen Sie anpassen können.
Oben rechts schalten Sie zwischen den Konten um, damit Sie deren Einstellungen separat anpassen können
Quelle: PCtipp.ch
Der Klick auf Im Explorer öffnen zeigt den neuen Drive-Ordner an. Nach dem Wechsel von Back-up & Sync zum neuen Google-Drive-Client werden Sie feststellen, dass Ihre Google-Drive-Dateien nun unter dem virtuellen Laufwerksbuchstaben G: (sofern dieser frei war) verfügbar sind. Darin befindet sich eine Verknüpfung «Meine Ablage», die auf die weiterhin vorhandenen Dateien im ursprünglichen Google-Drive-Ordner (z.B. C:\Benutzer\IhrName\Google Drive) verweist. Sind noch weitere Google-Drive-Konten migriert worden, belegen diese einfach die nächsten Laufwerksbuchstaben (H:, I: usw.). Die Buchstaben lassen sich übrigens ändern, siehe nächste Seite.
Drive verbindet den Google-Ordner mit dem virtuellen Laufwerksbuchstaben G:
Quelle: PCtipp.ch

Streamen vs Spiegeln • Laufwerksbuchstaben ändern

Streamen versus Spiegeln

Das Google-Drive-Icon im Infobereich hat damit sein Aussehen geändert. Eine sehr sinnvolle Änderung, weil man es so deutlich besser von anderen Cloud-Icons (z.B. OneDrive) unterscheiden kann. Der Klick darauf öffnet ein Menü. Klicken Sie oben rechts aufs Zahnrad-Symbol, um die Einstellungen zu öffnen.
Hier gehts im neuen Google Drive zu den Einstellungen
Quelle: PCtipp.ch
Ist in der linken Spalte Google Drive angeklickt, haben Sie in den Synchronisierungsoptionen die Wahl zwischen zwei Modi: dem Streamen und dem Spiegeln.
Spiegeln oder Streamen?
Quelle: PCtipp.ch
Dateien streamen bedeutet, dass die Dateien nur online, also in der Google-Cloud komplett verfügbar sind. Lokal sehen Sie grundsätzlich zunächst nur Verknüpfungen zu diesen. Erst, wenn Sie eine dieser Verknüpfungen lokal öffnen, wird die Datei heruntergeladen und geöffnet. Für Personen mit einem kostenpflichtigen Google Drive, die auf dem PC oder Notebook zu wenig Platz für alle ihre Drive-Dateien haben, greifen mit Vorteil zu dieser Variante. Der Vorteil ist der geringere Platzbedarf auf der Festplatte, der Nachteil besteht darin, dass Sie bei fehlender oder langsamer Internetverbindung entweder gar nicht auf die Dateien zugreifen können oder beim Öffnen grösserer Dateien wegen des erforderlichen Downloads eine längere Wartezeit in Kauf nehmen.
Dateien spiegeln heisst, dass sämtliche Dateien Ihres online liegenden Google-Drive-Kontos laufend mit Ihrem lokalen Google-Drive-Ordner synchronisiert werden. Wer einen kostenlosen Drive-Account hat, kann im Drive-Konto maximal 15 bzw. 17 Gigabytes an Daten horten. Das ist sehr wenig und dürfte auf jeder PC-Festplatte vollständig Platz haben. Diese Option ist in dieser Situation die bessere. Es wird lokal nicht viel Platz belegt und Sie haben alle Daten zur Verfügung, auch wenn einmal vorübergehend kein Internetzugang besteht.
Hinweis: Dieselbe Thematik haben wir in diesem anderen Artikel auch für Microsoft OneDrive behandelt.

Laufwerksbuchstaben ändern

Wie erwähnt, klinkt sich das neue Google Drive standardmässig unter dem Laufwerksbuchstaben G: ein, sofern dieser gerade frei war. Wollen Sie den Buchstaben ändern? Klicken Sie im Infobereich aufs Google-Drive-Symbol und gehen Sie via Zahnrad-Symbol zu den Einstellungen. Klicken Sie allenfalls links auf Google Drive, anschliessend oben rechts erneut aufs Zahnrad.
Hier finden Sie ein Ausklappmenü, in dem Sie den Laufwerksbuchstaben ändern können.
Im Ausklappmenü ändern Sie den Laufwerksbuchstaben für Google Drive
Quelle: PCtipp.ch

Problem mit zweitem Konto

Bei der Autorin hat sich beim ersten Upgrade-Test auf einem Test-Rechner das Problem ergeben, dass Google Drive offenbar nicht komplett installiert wurde, obwohl die Installation scheinbar durchgelaufen war. Dies erkennt man daran, dass beim Öffnen der Einstellungen übers neue Drive-Symbol im Infobereich das Profilbild-Symbol oben rechts fehlte. Dieses ist aber erforderlich, denn es enthält das Menü, um auf andere Konten umzuschalten oder neue Konten einzurichten.
Hier müsste oben rechts neben dem Zahnrad-Symbol das runde Profilbild zu sehen sein. Es fehlt jedoch. Darum gibts keine Einrichtungsmöglichkeit fürs zweite Konto. Es lässt sich aber beheben.
Quelle: PCtipp.ch
Beim zweiten PC, auf dem die Autorin die Migration vollzogen hat, ist das Problem nicht mehr aufgetreten, weil sie diesmal vor Beginn der Umstellung eine der zwei Back-up-&-Sync-Instanzen beendet hat.
Drei Icons auf einem Bild: Das alte Wolken-Icon von Google Back-up & Sync (rechts) wird nach dem Upgrade durch das neue bunte Icon (links) ersetzt. Nichts mit Google zu tun hat das Symbol von Microsoft OneDrive. Jenes wird aber, weil es ebenfalls mit einem Wolken-Icon daherkommt, gerne mit dem alten Wolken-Symbol von Google Back-up & Sync verwechselt.
Zu Ihrer Orientierung: Die verschiedenen Cloud-Icons in Ihrem Windows-Infobereich unten rechts. Buntes Dreieck: Google Drive, Wölkchen mit Pfeil: das alte Google Back-up & Sync, Wölken in Grau oder Blau ohne Pfeil: Microsoft OneDrive.
Quelle: PCtipp.ch
Sollten Sie als Besitzer mehrerer Google-Drive-Konten das Beenden der einen Back-up-&-Sync-Instanz vergessen haben, dürfte sich obiges Problem bei Ihnen ebenfalls einstellen. Es wird kein zweites Konto erkannt und Sie können auch kein zweites einrichten.
Lösung: Folgendes half auf dem betroffenen Test-Rechner der Autorin. Windows rebooten: Start/Ein/Aus/Neu starten! Nun könnten nach dem Einloggen zwei Fehlermeldungen auftauchen. Die eine stammt von Google Drive für Desktop und meint, es könne nicht gestartet werden, solange Back-up & Sync ebenfalls läuft. Die zweite ist von Back-up & Sync selbst, in welchem ja noch das andere, zweite Google-Konto lauert.
Wichtig: Bestätigen Sie zuerst die Fehlermeldung von Back-up & Sync. Warten Sie bis Back-up & Sync (da ist das zweite Konto noch drin) gestartet ist und fertig synchronisiert hat. Nun klicken Sie aufs Back-up-&Sync-Icon, im kleinen Pop-up aufs Drei-Punkte-Symbol und nun auf Back-up & Sync beenden. Sobald jenes beendet und das alte Back-up-&-Sync-Icon verschwunden ist, wechseln Sie zur Meldung von Google Drive für Desktop und bestätigen Sie jene. Mit einem Befehl wie Erneut versuchen oder Starten entdeckt die neue Google-Drive-App jetzt das zweite Konto von selbst und bietet an, jenes ebenfalls zu Google Drive zu migrieren. Dieser Vorgang ist im Rahmen der Installation auf Seite 2 beschrieben.



Kommentare
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raffa
20.08.2021
Vielen Dank für diese Erklärungen - das ist fast die Rettung! Ich bin seit zwei Wochen mit dem Google-Support in Kontakt und erhalte nur immer irgendwelche standardisierte Antworten auf meine Fragen... und ich bin ein zahlender Kunde mit 10TB monatlich... Zwei Fragen, die mich aber weiterhin beschäftigen. Mit Backup&Sync habe ich sämtliche Bilder synchronisiert und so auf Google Fotos hochgeladen. Nun erscheinen meine Bilderordner plötzlich in Google Drive und ich bin mir nicht sicher, ob diese nun doppelt hochgeladen werden? Weshalb werden meine RAW-Dateien nicht hochgeladen bzw. synchronisiert? Dies obwohl ich die Einstellung "höchste Auflösung" eingestellt hatte? Vielen Dank nochmals!

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Gaby Salvisberg
20.08.2021
Hallo raffa Gehe übers Drive-Icon im Infobereich via Zahnrad-Symbol zu den Einstellungen. Nun oben nochmals zum Zahnrad. Ist unter Google Fotos "Originalqualität" aktiv und "RAW-Dateien hochladen" angehakt? Herzliche Grüsse Gaby

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raffa
21.08.2021
Hallo raffa Gehe übers Drive-Icon im Infobereich via Zahnrad-Symbol zu den Einstellungen. Nun oben nochmals zum Zahnrad. Ist unter Google Fotos "Originalqualität" aktiv und "RAW-Dateien hochladen" angehakt? Herzliche Grüsse Gaby Vielen Dank! Ja, diese Einstellung ist bzw. war da in backup and sync. Leider wurden die RAW-Dateien auch mit dieser Einstellung nicht gespeichert - weder auf Drive noch auf Google Fotos. Da ich aber auf Drive keine solche Einstellung finde (nach Deinstallation backup and sync), vermute ich, dass ich noch keine neue Version von Drive herunterladen konnte... Danke.

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stoeckm
23.08.2021
Vielen Dank für diese Erklärung. Ich habe die Meldung wegbekommen, aber jetzt kriege ich die Meldung, dass ein oder mehrere Dateien für die Synchronisation zu gross seien und der Speicherplatz nicht ausreiche. Ich hatte aber bisher genug Speicher und den kostenlosen Speicher noch nicht komplett belegt. Werden hier die Fotos nochmals hochgeladen oder woran könnte dies liegen?

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renes-welt
09.09.2021
Hallo, ich habe seit der Umstellung von BackUp & Sync auf Google Drive auf 2 verschiedenen Rechnern, mit 2 verschiedenen Google Accounts ( Freundin & Tante von Freundin ), ein großes Problem. Stehe zwar mit dem Google Support in Kontakt, aber die Lösungsvorschläge ( jeden Tag was neues ) bringen nix. Zum Problem : Ca. 200-300 Dateien ( leider steht in der sehr langen Liste nicht, wie viele es sind, und zum zählen, habe ich keine Lust ) tauchen in einer Fehlerliste auf. Konnten nicht aus der Cloud synchronisiert werden. Hinter jeder einzelnen Datei, ein Drei-Punkt-Menü, mit den Möglichkeiten : Datei öffnen (geht nicht), Wiederholen (es steht dann die Datei als synchronisiert in der Liste), aber taucht in der Ablage auf dem PC nicht auf, DENN nach 10 Sekunden ist Sie wieder in der Fehlerliste) und Weitere Informationen (landet man auf einer Standard Problemseite). Tja, vielleicht ist ja noch jemand hier, der auch das Problem hat. Allerdings ist nun meine Vermutung nach dem Bericht hier, dass es an der Vorgehensweise der Umstellung lag. Denn ich habe das BackUp & Sync erst deinstalliert, die Ordner gelöscht, und dann mit der Exe neu installiert. War bei dem einen Rechner auch nicht anders möglich, denn der war nagelneu. Nun meine Überlegung, wenn ich das BackUp&Sync nochmal installiere, vorher Google Drive runterschmeiße, und es dann so wie hier zu machen??? Aber, ich bekomme das BackUp & Sync nicht mehr installiert, er will immer wieder direkt zu Google Drive mich umleiten. Jemand eine Idee, wie ich dass hinbekomme, dass ich das installieren kann? Wäre echt mega dankbar, da ich nun mit diesem Problem seit 14 Tagen rum mache, und jeden Tag etwas neues per Mail von Google erzählt bekomme.