Tipps & Tricks 21.08.2000, 08:00 Uhr

Mieten statt basteln

Wie kann ich meine Schallplatten-Sammlung digitalisieren? Es gibt einige Ripper und Scrabber-Software, die auch die Line-In-Buchse eines PCs abhorchen. Die Plattenspieler haben in der Regel einen zu schwachen Ausgang, um direkt an Line-In angeschlossen zu werden. Der Verstärker steht natürlich in einer anderen Ecke des Riesenzimmers oder überhaupt in einem anderen Raum. Mit welchem Kabel kann man eine ca. 10 Meter Distanz überbrücken, damit nicht die ganze Stereoanlage verlagert werden muss?
Je nachdem, wieviel Budget und Zeit Sie für das Digitalisieren Ihrer Vinyl-Sammlung einsetzen wollen, liegt die Lösung näher als Sie denken. Suchen Sie nicht im Computerbereich, sondern werfen Sie einen Blick in die Kataloge namhafter Hersteller von HiFi-Audio-Geräten. Es gibt (z.B. von Philips) HiFi-CD-Geräte, die Audio-CDs brennen können. Der grosse Vorteil eines solchen Teils ist die nahtlose Integration in Ihren HiFi-Turm. Sie brauchen nicht durch die Wohnung zu hetzen und haben wegen der kurzen Kabel auch einen kleinstmöglichen Qualitätsverlust.
Der Kaufpreis eines solchen Geräts liegt wohl bei rund 700 bis 1000 Franken. Falls Sie dies nicht auslegen wollen, fragen Sie in einem HiFi-Geschäft (Erfahrungs-Tipp: RTV Steiner) nach einem Miet-Gerät. Die Miete eines solchen Geräts wird (erfahrungsgemäss) pro Monat rund 35 bis 50 Franken betragen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.