Tipps & Tricks
29.06.2011, 08:41 Uhr
Ratgeber: Welche Garantien sind sinnvoll?
Mit einer guten Garantie ersparen Sie sich teure Reparaturkosten. Lesen Sie, wann welche Garantien sinnvoll sind und wie Sie bei einem Gerätedefekt richtig vorgehen.
Mehr als 60 Prozent unserer Leserinnen und Leser haben bereits Garantieleistungen bei Schweizer Herstellern und Händlern bezogen. Dies ergab eine Umfrage, die PCtipp während zweier Monate online durchgeführt hat und an der über 1500 Leserinnen und Lesern teilgenommen haben. Ernüchternd: Jeder fünfte Leser war mit dem Garantieservice unzufrieden. Wer bei einer Telefon-Hotline keine Hilfe bekam, beschwert sich vor allem über die fehlende Kompetenz der Supporter (58 Prozent).
Damit Sie vor solchen Enttäuschungen verschont bleiben, zeigen wir Ihnen nachfolgend, wie Sie bei einem Gerätedefekt richtig vorgehen. Zudem erfahren Sie alles rund um Garantien und wann Zusatzleistungen wie eine verlängerte Garantiedauer Sinn machen. Weiter klären wir Sie über Ihre Garantierechte auf.
Hinweis: Die interessantesten Ergebnisse unserer grossen Garantieumfrage finden Sie in Form eines downloadbaren PDFs am Ende des Artikels.
Auf der nächsten Seite: Was tun bei einem Hardware-Defekt?
- Ratgeber: Welche Garantien sind sinnvoll?
- Was tun bei einem Hardware-Defekt?
- Einfache Routineprüfung
- Hilfe von Dritten
- Händler kontaktieren
- Defektes Gerät einschicken
- Alles Wichtige zu den Garantien
- Auf Garantiedauer achten
- Die gängigen Garantiemodelle
- Telefon-Hotline und Websupport
- Wann sich ein Zusatzservice lohnt
- Zusatzgarantien als willkommene Einnahmequelle
- Ihre Rechte bei kaputten Geräten
Autor(in)
Reto
Vogt
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.