Tipps & Tricks
17.08.2000, 14:00 Uhr
Verklemmter Netscape Messenger
Ich verwende den Netscape Browser 4.72 und hatte bereits mit der Version 4.70 folgendes Problem: Wenn ich e-Mails später versenden will und beim nächsten Mal einloggen «Nachrichten im Postausgang senden» wähle, wird die Post zwar versandt, eine ehemalige, «im System verklemmte» Mail taucht jedoch jedes Mal wieder auf. Nach Versand der e-Mails finde ich zwar die versandten Mails im Directory «Sent», gleichzeitig befinden sich alle Mails doch noch im Directory «Unsent» inklusive der «verklemmten» Mail. Ich habe versucht, dieses Problem mit dem Aktualisieren von 4.70 auf 4.72 zu beheben, aber offensichtlich muss da irgend ein Log nicht korrekt geführt werden. Wie kann ich dieses Log von Hand löschen?
Dem Netscape-Support ist ein ähnliches Problem offenbar schon untergekommen [1]. Die empfohlene Abhilfe lautet: Schliessen Sie alle Programme, löschen Sie den Inhalt des Ordners "C:\Windows\Temp" und überprüfen Sie, ob das Problem noch auftritt. Haben Sie auch schon versucht, die Mail im Messenger-Ordner "Unsent" direkt zu löschen? Unter Umständen müssen Sie auch den Netscape-Cache leeren. Dies bewerkstelligen Sie im Menü "Bearbeiten, Einstellungen, Erweitert, Cache". Drücken Sie dort den Button "Festplatten-Cache löschen".
Bockt das Mail-Programm immer noch, löschen Sie die Unsent-Dateien manuell via Windows Explorer im Ordner "C:\Programme\Netscape\users\[IhrName]\mail". Dies natürlich nur, wenn Sie auf andere Mails verzichten können, die sich vielleicht inzwischen im Unsent-Ordner angesammelt haben. Die Dateien heissen "unsent messages" und "unsent messages.snm". Beim nächsten Start des Netscape Messengers werden frische (leere) unsent-Dateien erstellt.
Hilft auch dies nicht, bleibt Ihnen womöglich nur eine komplette Deinstallation/Neuinstallation des Netscape Communicators. Sichern in diesem Fall aber vorher zuerst Ihre Daten aus dem Ordner "C:\Programme\Netscape\users\[IhrName]".
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.