Tipps & Tricks
05.09.2006, 11:15 Uhr
Nur Partition zurücksichern
Meine Festplatte ist partioniert. Auf dem Laufwerk C: ist das Betriebssystem und die Programme, auf D: die Daten. Ist es möglich, mit der Save&Restore-Boot-CD auschliesslich die Partition C: wiederherzustellen und die Partition D: mit den (aktuellen) Arbeitsdateien nicht anzutasten? Gilt die Antwort auf diese Frage auch in dem Fall, wenn noch in der (beschädigten) Windows-Umgebung das Laufwerk C: wiederhergestellt wird? Leider liess sich zu dieser wichtigen Frage (Erhaltung der tagesaktuellen Dateien) keine Antwort im Handbuch finden.
Im Normalfall definieren Sie bei der Sicherung, was das Backup enthalten soll. Bei Norton Ghost könnte dies eine ganze Festplatte oder auch nur eine Partition sein. Bei Norton Save&Restore können Sie die Sicherung sogar auf Dateien oder Ordner beschränken [1].
Es also möglich, nur die Partition C: zurückzuspielen. Die Daten auf dem Laufwerk D: bleiben somit erhalten. Falls Sie jedoch eine Software installiert haben auf Laufwerk C:, die einen Bezug zu einem Datensatz auf Laufwerk D: hat, könnte es Probleme geben. Falls es sich lediglich um Dokumente handelt (z.B. Word) ist das kein Problem.
Wenn Sie die Partition C: wieder herstellen, überschreiben Sie alle Daten die auf diesem Laufwerk gelagert sind, durch das Backup. Alle Daten entsprechen danach dem Stand, den Sie beim Erstellen des Backups gehabt haben. Dies gilt zum Beispiel auch für Outlook (E-Mail, usw.). Falls Sie diese Daten noch benötigen, müssten Sie sie nochmals separat sichern. Anschliessend können Sie die Partition C: wiederherstellen. Zumindest die Windows-Umgebung sollte danach wieder in Ordnung sein.
Vergleich Norton Ghost / Save & Restore
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.