Bug des Monats 04.07.2023, 08:00 Uhr

Wenn ein Add-on Ihre Webseite «verunziert»

Haben Sie auf Schweizer Websites auch schon überraschend und zusammenhanglos den Text «Tipp: Öffne AGB und klick auf die Erweiterung» angetroffen? Der wurde versehentlich von einem Add-on eingefügt. Was tun, wenn Ihr Lieblings-Add-on so etwas tut?
Hoppla, was ist denn da passiert?
(Quelle: PCtipp.ch)
Add-ons erweitern Webbrowser wie Firefox oder Chrome um zahlreiche nützliche Funktionen. Dass sie aber auch unerwünschte Nebenwirkungen haben können, stellte ich gestern beim Gegenlesen von PCtipp-Online-Artikeln fest.
So tauchte zum Beispiel in einem Artikel meiner Kollegin Claudia Maag am unteren Ende unvermittelt und völlig zusammenhanglos dieser Text auf; und dies gleich mehrfach: «Tipp: Öffne AGB und klick auf die Erweiterung».
Eine kurze Untersuchung führte zu einem Aha-Erlebnis: Offenbar wurde dieser Text durchs Add-on «AGB-Check» des Schweizer Konsumentenschutzes eingefügt, das bei der Kollegin gerade aktiv war, als sie den Artikel in unserem Redaktionssystem bearbeitete.
Kaum war das Add-on deaktiviert und die überflüssigen Textschnipsel gelöscht, war der Spuk auch schon wieder vorbei. Der Konsumentenschutz ist informiert und sucht nach einer Lösung.
Der Konsumentenschutz sucht nach einer Lösung gegen die Nebenwirkung seines Add-ons
Quelle: Twitter/Screenshot PCtipp.ch



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.