Tipps & Tricks 01.03.2000, 04:00 Uhr

Audio-Tracks von einer CD auslesen und auf CD-R brennen

Ich möchte auf meinem CD-Writer HP 7570i (Laufwerk F:) eine Kopie von Audio-Tracks einer im Laufwerk E: eingelegten CD anfertigen. Wenn ich jedoch im Easy CD Creator von Adaptec mit Hilfe des Windows-Explorers einen Track ins Verzeichnis des CD Creators ziehen will, erscheint die Meldung: «Dieses CD-ROM-Laufwerk unterstützt die digitale Audio-Extraktion nicht.» Ich versuchte diesem Übel abzuhelfen, indem ich das HyCD-Programm von Ihrer Website herunterlud. Aber danach lief überhaupt nichts mehr.
Grundsätzlich unterstützen CD-Brenner DAE (Digital Audio Extraction oder auch "ripping" genannt), also das direkte Auslesen von Audiodaten auf die Harddisk des Computers. Möchten Sie jedoch mit einem normalen CD-ROM Laufwerk eine Audio CD auslesen, kann es durchaus sein, dass das Laufwerk diesen Vorgang nicht unterstützt (vor allem ältere Modelle).
Probleme können auch mit der benutzten Software auftreten. Laut Herstellerangaben unterstützt das Program HyCD nur die CD-Brenner Modelle Hewlett-Packard 4020 und 6020. Als Lösung bietet sich somit nur an, die Audio-Tracks vom Brenner-Laufwerk mit Easy CD Creator auf die Harddisk zu kopieren und von dort in einem zweiten Durchgang die Daten auf einen CD-R Rohling zu brennen. Allfällige Probleme mit der Software könnten neue Treiber beheben, die über Adaptec [1] oder Hewlett-Packard [2] zum Download angeboten werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.