Tipps & Tricks 25.08.2022, 10:30 Uhr

Alertswiss: Notfallplan erstellen – so gehts

Mit der Alertswiss-App des BABS kann man unter anderem einen Notfallplan für sich und die Familie erstellen. So ist man im Fall der Fälle vorbereitet, wenn es schnell gehen muss.
(Quelle: Screenshots/PCtipp.ch)
Seit 2015 betreibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) gemeinsam mit seinen Partnern unter der Bezeichnung «Alertswiss» Kommunikationskanäle zur Information der Bevölkerung über den Schutz bei Katastrophen und in Notlagen. Nebst der Webseite alertswiss.ch bietet das BABS eine kostenlose App an. Die Alertswiss-App ist für Android- und iOS-Geräte verfügbar.
  1. Tippen Sie in der App auf Vorsorge.
  2. Standardmässig ist hier die Registerkarte Notfallplan ausgewählt (alternativ gibt es noch Gefahren). Tippen Sie unten auf den Button Notfallplan erstellen.
  3. Hier füllt man Informationen zu Angehörigen ein, hauptsächlich die Telefonnummern. Unten tippen Sie jeweils auf Weiter. Folgen Sie der Anleitung auf dem Display.
  4. Man kann Tipps notieren, wie man selbst oder beispielsweise Kinder im Notfall am schnellsten nach Hause kommen. Weitere mögliche Informationen sind beispielsweise Vorräte, Notfallapotheke oder Treffpunkte.
  5. Zudem können Sie die Notunterkunft für einen Fall einer Evakuierung samt Adresse und Notizen dazu hinterlegen, damit im Falle eines Notfalls alle Familienmitglieder trotz Hektik diese Information rasch finden. Dasselbe gilt für den Notfalltreffpunkt des Wohnortes.
    Hinweis 1: Weitere Informationen zum Notfalltreffpunkt Ihrer Gemeinde finden Sie übrigens unter notfalltreffpunkt.ch. Dies ist eine Anlaufstelle im Ereignisfall für die Kantone Aargau, Bern, Luzern, Nidwalden, St. Gallen, Schaffhausen, Solothurn und Zürich sowie die Stadt Zug.
  6. Besprechen Sie das Vorgehen und den Notfallplan mit Ihren Angehörigen.
  7. Nachdem Sie auf Fertig geklickt haben, können Sie via Exportieren den erstellten Notfallplan an Familienangehörige schicken, die die App nicht nutzen.
Hinweis 2: Dies wurde mit einem Android-11-Smartphone und der Alertswiss-Version 2.8.1 durchgeführt.
Weitere Informationen zur Plattform Alertswiss finden Sie in diesem Übersichts-Artikel.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.