Android ganz leicht
28.11.2022, 11:30 Uhr
Tipps für die Verwendung von Android-Smartphones
Nebst dem iPhone sind Android-Smartphones die beliebtesten Mobiltelefone. Ihr Vorteil ist das flexible Betriebssystem und die riesige Auswahl an Geräten in allen möglichen Formen und Preisklassen. Mit diesen Kniffen beherrschen Sie Ihr Android-Gerät im Nu.
Haben Sie ein Smartphone von Acer, Alcatel, Asus, BQ, Cat, Doro, Fairphone, Gigaset, Google, Honor, Huawei, LG, LTC, Motorola, Nokia, Nothing, OnePlus, Oppo, Realme, Samsung, Sony, Vivo, Wiko oder Xiaomi? Dann läuft darauf fast sicher ein Android-Betriebssystem. Das sind alle Smartphones mit Ausnahme der Apple iPhones. Sogar Huawei, das aufgrund des US-Embargos derzeit keine Google-Dienste einbauen darf, setzt bei europäischen Geräten weiterhin auf eine Android-Basis, ergänzt durch die hauseigene EMUI-Oberfläche. Android findet sich auch auf vielen Tablets sowie Smart-TVs und dient ebenfalls als Unterbau der Software vieler E-Book-Reader.
Zeit für ein paar Basistipps fürs Android-Smartphone! Wir zeigen diese am Beispiel zweier Geräte: Eines ist das Fairphone 4 5G, das mit einem nur wenig angepassten Original-Android 11 ausgestattet ist. Das zweite ist ein A53 5G mit Android 12 von Samsung; immerhin die meistverkaufte Android-Marke in der Schweiz. Auf vielen anderen Android-Geräten funktionieren die Tipps zumindest ähnlich. Es kann sein, dass die Menüpunkte je nach Marke und Android-Fassung ein wenig anders heissen oder dass bei manchen noch ein Menü wie zum Beispiel Erweitert aufgeklappt werden muss. Grundsätzlich sind die Elemente aber bei allen Geräten ungefähr am gleichen Ort zu finden.
30.11.2022