YouTube 11.10.2022, 08:41 Uhr

YouTube rollt bald einen Benutzernamen an alle Konten aus

Alle YouTube-Konten sollen bald einen eindeutigen Namen haben, der für alle Kanäle unter diesem Konto gilt. Das ist eine grosse Neuerung und betrifft sowohl bekannte Channels als auch Gelegenheitsnutzer. Nur: Sobald das Feature da ist, muss man sich beeilen.
(Quelle: shutterstock.com/Tattooboo)
Alle YouTube-Nutzer erhalten bald eine neue Identifikationsmöglichkeit. YouTube kündigte gestern an, dass auf der gesamten Plattform künftig Namen mit @-Zeichen verwendet werden – anderswo keine grosse Sache, aber für YouTube komplett neu.
Dieser Name soll dann für den kompletten Account gelten sowie alle damit verwalteten Channels für Videos und Shorts – und auch als Mentioning-Tool soll es funktionieren. Das heisst, Nutzer können andere Nutzer mit @nutzername in Kommentaren anderer User markieren. Oder auch in Videobeschreibungen oder sogar Titeln eigener Videos. Davon soll die Sichtbarkeit kleinerer Channels profitieren und die Promo der eigenen Videos leichter fallen.
Nicht zu verwechseln sind diese neuen Nutzernamen aber mit den Namen einzelner Channels. Heisst also, wenn Sie drei Kanäle mit verschiedenen Thematiken betreiben (Fritzli_Games, Fritzli_Gadgets, Fritzli_Eisenbahn), heissen diese Kanäle immer noch so – aber der Account hat dann einen eindeutigen, von Ihnen festgelegten Namen, zum Beispiel @Fritzli. So soll Nachahmern vorgebeugt werden.
YouTube wird dieses Feature ab dieser Woche schrittweise einführen. Heisst, dass einige Nutzer ihren Benutzernamen früher wählen können als andere. Sind Sie also ein YouTuber, sollten Sie ganz genau schauen, wann die Funktion für Sie freigeschaltet wird, nicht dass ein Anderer schneller ist. Wenn Sie keinen Nutzernamen festlegen, wird die YouTube-URL (der Teil nach dem Slash) Ihr Nutzername sein. Wann ein User an der Reihe ist, hängt von der Anzahl Abonnenten und dem Grad der Aktivität ab.
An dieser Stelle erlauben wir uns, Ihnen den PCtipp-YouTube-Account zu ans Herz zu legen. Wir würden uns über ein (natürlich kostenloses) Abo freuen.
Aus aktuellem Anlass – unser Video zum besseren Stromsparen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren