Kommentar
23.05.2013, 08:45 Uhr
Zwei Meinungen zur Xbox One
Die Xbox One ist enthüllt - und die Meinungen gehen stark auseinander. Zwei PCtipp-Redaktoren nehmen Stellung.
Nichts für Gamer
Kommentar von Luca Diggelmann
Der Schlüsselmoment der Xbox-One-Präsentation war die Halo-Ankündigung. Nach fast 20 Minuten TV-Features und der Vorschau auf die EA-Sports-Games, die eigentlich gar nicht mehr angekündigt werden müssen, war es schon lange an der Zeit für etwas Gameplay. Die Spannung stieg ins Unermessliche und fiel genauso schnell wieder auf den harten Boden der Realität zurück. Eine Halo-TV-Serie. Diese Ankündigung fasst die gesamte Präsentation der Xbox One und die aktuelle Ausrichtung seitens Microsoft zusammen: TV ist Trumpf.
Auch Sony zeigte bei der ersten Präsentation der PlayStation 4 viele Zusatz-Features. Diese waren aber immer direkt mit Gaming verbunden und auch wenn man die sozialen Komponenten wie Facebook oder Live-Streaming nicht mag, bleibt immer noch das Gaming. Bei der Xbox One scheint der Fokus beim Fernsehen zu liegen. Games gibt es nebenher, falls das TV-Programm mal nicht so gut ist. Das widerspiegelt sich auch in der Auswahl der präsentierten Spiele.
Auch Sony zeigte bei der ersten Präsentation der PlayStation 4 viele Zusatz-Features. Diese waren aber immer direkt mit Gaming verbunden und auch wenn man die sozialen Komponenten wie Facebook oder Live-Streaming nicht mag, bleibt immer noch das Gaming. Bei der Xbox One scheint der Fokus beim Fernsehen zu liegen. Games gibt es nebenher, falls das TV-Programm mal nicht so gut ist. Das widerspiegelt sich auch in der Auswahl der präsentierten Spiele.
Sony zeigte eine Vielfalt an Games. Vom Indie-Titel bis zu Triple-A-Blockbuster war alles vertreten. Entsprechend sind auch die Rückmeldungen der Entwickler. Besonders im Indie-Bereich kommt die PS4 unglaublich gut an, da sie den Entwicklern viele Freiheiten zugesteht. In den wenigen Minuten, in denen von Games gesprochen wurde, fokussierte sich Microsoft hauptsächlich auf EA-Sports-Titel und Call of Duty. Die Spiele, die genau das bieten, was Microsofts Hauptzielgruppe interessiert: Sport und Hollywood-Action.
Microsoft setzt voll und ganz auf Mainstream, vergisst dabei aber den Hardcore-Gamer. Denjenigen, der auch noch spielt, wenn Gaming nicht mehr im Trend liegt. Denjenigen, der mehr kauft, als einmal jährlich Fifa und Call of Duty. Gaming lebt nicht nur vom Konsum, sondern hauptsächlich von den Spielern. Vom aktuellen Standpunkt aus gesehen werden Konsumenten ihr Zuhause auf der Xbox One finden. Spieler auf dem PC, der PS4 oder woanders.
Microsoft setzt voll und ganz auf Mainstream, vergisst dabei aber den Hardcore-Gamer. Denjenigen, der auch noch spielt, wenn Gaming nicht mehr im Trend liegt. Denjenigen, der mehr kauft, als einmal jährlich Fifa und Call of Duty. Gaming lebt nicht nur vom Konsum, sondern hauptsächlich von den Spielern. Vom aktuellen Standpunkt aus gesehen werden Konsumenten ihr Zuhause auf der Xbox One finden. Spieler auf dem PC, der PS4 oder woanders.
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