News
30.07.2015, 10:33 Uhr
Windows 10: die wichtigsten Einstiegstipps
Mit der Veröffentlichung einer neuen Windows-Version
gibt es auch immer einiges zu lernen. Der
PCtipp hat für Sie die wichtigsten Einstiegstipps zusammengestellt.
Mit der Veröffentlichung einer neuen Windows-Version gibt es auch immer einiges zu lernen. Der PCtipp hat für Sie die wichtigsten Praxistipps für den unproblematischen Einstieg in Windows 10 zusammengestellt.
Das Startmenü anpassen
Standardmässig zeigt das neue Startmenü eine Mischung aus kürzlich verwendeten Programmen und einigen Kacheln. Sie können das Menü aber komplett Ihren Bedürfnissen anpassen. Wie in vorherigen Windows-Versionen finden Sie die Einstellungen dazu mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste und einem Klick auf Einstellungen. Im Reiter Startmenü lassen sich erste Anpassungen durchführen.
Die Kacheln können Sie wie in Windows 8 problemlos vergrössern, verkleinern, verschieben und entfernen. Ein Rechtsklick auf eine Kachel öffnet das entsprechende Kontextmenü. Personalisieren Sie also Ihr Startmenü nach Herzenslust. Schliesslich wird es eine wichtige Anlaufstelle in Ihrem Alltag mit Windows 10. Übrigens: Sie können das gesamte Startmenü per Maus vergrössern oder verkleinern und bei Bedarf im Vollbildmodus anzeigen.
Taskleiste anpassen
Neben dem Startmenü ist die Taskleiste wohl das wichtigste Werkzeug in Windows 10. Entsprechend können Sie die Leiste ganz nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Wie gewohnt lässt sie sich an alle vier Bildschirmränder heften und in der Höhe vergrössern. Die Einstellungen dazu finden Sie wie gehabt per Rechtsklick auf die Leiste unter Eigenschaften.
Auch die neuen Funktionen wie die Taskansicht und Cortana lassen sich personalisieren. Cortana erscheint zudem in zwei Varianten: als Knopf oder Suchfeld. Der Knopf braucht weniger Platz, dafür können Sie im Suchfeld direkt Ihre Frage in die Taskleiste schreiben.
Nächste Seite: Infobereich anpassen
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.