News
15.10.2004, 06:30 Uhr
Microsoft verkündet neue Ära der digitalen Unterhaltung
Mit der Neuauflage des Heim- und Unterhaltungsbetriebssystem Windows XP Media Center Edition kommt gleichzeitig eine ganze Reihe neuer Geräte und Dienste auf den Markt. Sie alle sollen dem Anwender mehr Komfort und Freiheit bringen.
Mit einem riesigen Paukenschlag hat Microsoft diese Woche eine neue Heim-Offensive gestartet. Neben der speziellen Windows-Version Windows XP Media Center Edition 2005 lanciert das Redmonder Softwarehaus mit Partnern zusammen verschiedenste neue Geräte und Dienste, die für den Endanwender angeblich eine "neue Ära der digitalen Unterhaltung" einläuten. Sie sollen dem Benutzer die Wahl lassen, wann, wo und auf welche Unterhaltungsmedien er zugreifen möchte.
Windows XP Media Center Edition 2005
Im Zentrum der Veröffentlichungsflut steht Microsofts Windows XP Media Center Edition 2005 - eine spezielle Windows-Variante, die den PC zum Hub für die heimische Unterhaltungselektronik machen soll [1]. Dank einer zweiten Benutzeroberfläche können Filme, Musik, Fotos und Fernsehsendungen bequem mittels Fernbedienung abgespielt, gesteuert und auf andere Geräte übertragen werden. In den USA ist das XP-Media-Center-Betriebssystem bereits seit 2002 auf dem Markt. Mit der neuen Version wird es weltweit verfügbar. Microsoft verspricht grossmundig, mit ihm das beste Heim-Windows aller Zeiten geschaffen zu haben.
An Neuerungen kann die Software einiges bieten: Neben einer verbesserten Video- und Audioqualität unterstützt sie mehrere TV-Tuner. Dadurch ist es beispielsweise möglich zwei verschiedene Programme gleichzeitig aufzuzeichnen. Ausserdem können neu CDs und DVDs über die Media-Center-Oberfläche gebrannt und Sendungen im Hochqualitätsformat HDTV (High-Definition Television) angesehen werden. Ein Tool namens "Movie Finder" soll bei der Suche und Aufnahme von Filmen helfen. Bestandteil von Media Center 2005 ist ebenfalls der neue Windows Media Player 10. Die Multimedia-Software ist auch separat verfügbar [2] und beinhaltet neben einer rundum erneuerten Benutzeroberfläche direkten Zugriff auf Microsofts eigenen Musik-Download-Service.
Media Center PCs
Damit Anwender alle Features von Windows XP Media Center Edition nutzen können, produzieren verschiedene Hardware-Hersteller speziell darauf abgestimmte Computer - so genannten Media Center PCs. Sie sind sowohl als Desktop-Rechner wie auch Notebooks erhältlich. Zu ihren Merkmalen zählen etwa Fernbedienung, Infrarotsensor, eine spezielle Grafikkarte sowie TV-Tuner, Hardware-Encoder, Fernsehausgang und digitaler Ausgang. Produziert werden die Geräte von Herstellern wie Dell, Fujitsu Siemens, HP und Toshiba. Die Preise rangieren zwischen 900 und 2000 US-Dollar. Wie viel die Geräte in der Schweiz kosten werden und von welchen Herstellern sie hierzulande erhältlich sind, will Microsoft erst in den kommenden Tagen bekannt geben.
Zusatzgeräte
Neben den Media Center PCs werden verschiedene Hersteller noch Zusatzgeräte für Microsofts Windows XP Media Center Edition produzieren. Von HP soll etwa ein so genannter Media Center Extender auf den Markt kommen. Er ermöglicht es, Musik, Videos und Fotos vom PC auf den heimischen Fernseher zu übertragen. Ebenfalls geplant sind verschiedene portable Musik-Player - darunter die neuen Windows Mobile Portable Media Centers, die sowohl Musik als auch Filme abspielen können. Sie werden von Firmen wie Creative, iRiver und Samsung hergestellt. Asserdem hat Microsoft verkündet, dass Audiovox und Dell Handys sowie PDAs veröffentlichen werden, die mit dem Windows Media Player 10 ausgerüstet sind.
Zusatzdienste
Mit der Einführung von Windows XP Media Center Edition hat das Redmonder Softwarehaus ebenfalls die finale Version seines neuen Musik-Download-Diensts "MSN Music" aufgeschaltet. Über den Windows Media Player 10 kann direkt auf ihn zugegriffen werden. Er ist auch in der Schweiz verfügbar und bietet eine Auswahl von 400'000 Titeln. Damit ist Microsoft neben Citydisc hierzulande einer der ersten und einzigen Anbietern für legale Online-Musik. Einzelne Songs sind ab 1,50 Franken zu haben. Hinter "MSN Music Schweiz" steckt mit On Demand Distribution (OD2) das gleiche Unternehmen wie hinter dem Musik-Download-Service von Citydisc. Beide Online-Shops haben deshalb ähnliche Preismodelle.
Ausserdem soll laut Microsoft über die Oberfläche von Windows XP Media Center Edition auf Services von AOL, Kodak sowie den News- und Unterhaltungs-Publisher NPR zugegriffen werden können.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.