News
05.02.2014, 14:18 Uhr
Das wünscht sich PCtipp von Nadella
Satya Nadella ist der neue Microsoft-CEO. Er soll den Software-Riesen inmitten der PC-Krise auf den richtigen Kurs bringen. Die PCtipp-Redaktion hat einige Wünsche und Bitten an Nadella gesammelt.
1. Windows 9 – ohne Kacheln
Die Kacheloberfläche von Windows 8 ist gescheitert. Auch über ein Jahr nach der Veröffentlichung fehlt es der Oberfläche an Bedienbarkeit und guten Apps. Für den durchschnittlichen Benutzer bieten die Kacheln ausser Verwirrung wenig. Auch Microsoft scheint die Kritik der Anwender zu spüren. Die grössten Neuerungen von Version 8.1 und anderen Patches konzentrierten sich stark darum, wie man die Kacheln am besten ignoriert.
Also, Herr Nadella: Bringen Sie ein neues Windows. Ein neues XP, ein neues 7. Bloss kein neues Vista und bitte, bitte nicht noch mehr Kacheln.
2. Mehr Eigenes von der Xbox-Division
Während Sonys PlayStation-Abteilung mehr oder weniger frei herumspielen darf, scheint das Xbox-Team stets von einer dicken Microsoft-Firmenschicht umgeben zu sein. Die PR-Debakelreihe nach der ersten Präsentation der Xbox One zeigte, dass die Xbox-Leute in der Kommunikation weder vertreten sind, noch gross Einfluss darauf haben, was die Sprecher erzählen.
Wir wünschen uns, dass Sie dem Xbox-Team mehr Freiheiten geben, sich zu entfalten. Mehr exklusive Titel und bessere Inhalten dürften folgen.
3. Mehr Nutzerfreundlichkeit
Einmal ganz ehrlich: Wer steigt bei Microsoft-Software noch komplett durch? Wir auch nicht. Entwicklung ist gut, ja, und dazu gehören auch neue Funktionen und neue Benutzeroberflächen. Diese sollten vom Nutzer jedoch verstanden werden. Warum also befindet sich der Ausschaltknopf von Windows 8 im Charms-Menü unter Einstellungen? Wir wissen es nicht und Microsoft wahrscheinlich auch nicht.
Herr Nadella, räumen Sie in Ihrer Software doch einmal ein wenig auf. Vereinfachen Sie die Oberfläche und geben Sie dem Nutzer gleichzeitig die Möglichkeit, diese anzupassen. So vereint man Einfachheit und Komplexität für verschiedene Nutzer.
4. Weniger Cloud
Nicht alle mögen die Cloud. Nicht jeder will alle seine Fotos direkt über Skydrive/Onedrive hochladen. Oder alle seine Software so weit vernetzen, dass Excel nach einer Bing-Suche zu Auberginen seine Designfarbe in auberginenviolett ändert. Wie stark ein komplett vernetztes System versagen kann, zeigt das Beispiel von SimCity bestens.
Bauen Sie doch Software für alle, Herr Nadella. Auch für jene, die nicht immer alles teilen und vernetzen wollen.
Auf der nächsten Seite: Outlook, Branding und Führung
05.02.2014
05.02.2014
06.02.2014