News 05.05.2000, 09:30 Uhr

Neue Variante des VBS.LoveLetter-Virus

Der Mail-Wurm wurde in einer neuen Variante entdeckt
Wie zu erwarten war, hat irgend ein Scherzbold den Betreff der berüchtigten Loveletter-Mail und die Virenbeilage umbenannt und in dieser Variante weitergeschickt.
Der Betreff der neuen Mail lautet anstatt "I LOVE YOU" nun "Joke" und die angehängte gefährliche Script-Datei nennt sich anstatt "Love-Letter-for-you.txt.vbs" neuerdings "Very funny.vbs". Gemäss dem australischen Virenbekämpfer VET ist diese Variante mit der Ur-Version ansonsten identisch.
Da der Code der gefährlichen Script-Datei so einfach zu kopieren ist, rechnen wir damit, dass eher früher als später noch weitere Nachahmer auftauchen werden.
Trauen Sie generell keinen Mail-Beilagen, die Sie nicht erwarten. Seien Sie besonders bei Dateien mit Endung VBS vorsichtig. Manche Mail-Programme blenden übrigens die Datei-Endungen aus. Diesen Umstand macht sich diese Virenkategorie zu Nutze. Rufen Sie mit der rechten Maustaste die Eigenschaften der Dateien auf, die Sie erhalten. Dort wird jeweils der ganze Dateiname inklusive Endung angezeigt.
Updaten Sie Ihre Virenschutzprogramme und scannen Sie jede Mail-Beilage nach Viren, bevor Sie sie öffnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.