News
04.05.2000, 15:30 Uhr
Mail-Gefahr! Übler Mail-Virus in Form eines Liebesbriefes
Seit heute (4. Mai) macht ein neuer VBS-Virus seine Runden, der sich rasend schnell verbreitet und die Mail-Server lahmzulegen droht.
Viele Hersteller von Antivirenprogrammen melden, dass eine Mail mit dem Betreff "I LOVE YOU" heute weltweit bereits mehrere hunderttausend PCs mit einem VBS-Virus infiziert habe. Es handelt sich dabei um einen VBS-Wurm (VBS = Visual Basic Script), der beim Öffnen einer Mail ein Script ausführt. Dieses bewirkt, dass sich der Wurm automatisch an alle Adressen im Outlook-Adressbuch weiterleitet.
Als sich 1999 der Virus Melissa ähnlich schnell verbreitete, gingen mehrere grosse Mailserver in die Knie, wie auch jener von Microsoft. Der neuste Schädling, bei Antiviren-Herstellern als VBS.LoveLetter bekannt, übertrifft die Auswirkungen von anno dazumals jedoch um ein Vielfaches.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es sich nicht empfiehlt, den PC auszuschalten, falls man die Viren-Beilage ausgeführt hat. Man sollte aber unbedingt das Mail-Programm schliessen, notfalls per Tastenkombination "Ctrl-Alt-Delete" und "Task beenden".
Die meisten Hersteller von Antivirenprogrammen haben jetzt auf ihren Webseiten Patterns bereitgestellt, damit ihre Kunden ihren Virenschutz aktualisieren können.
Das Sicherste ist nach wie vor, dem Virus schon von vorneherein keine Chancen zu geben, indem man die Mail mit dem Betreff "I LOVE YOU" unverzüglich und ungelesen löscht.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.