Daten und Telefonie 05.07.2023, 11:50 Uhr

Dschungelkompass: Roaming-Vergleich Sommer 2023

In einigen Kantonen beginnen Ende dieser Woche die Sommerferien. Das Online-Handy-Tarifvergleichsportal dschungelkompass.ch hat seinen Daten- und Telefonie Roaming-Vergleich veröffentlicht.
(Quelle: dschungelkompass.ch)
Seit etwas mehr als zwei Jahren gelten die neuen Roaming-Regeln in der Schweiz (PCtipp berichtete). Seither müssen beispielsweise Roaming-Datenpakete 12 Monate gültig sein. Noch wichtiger: Kunden sollen einen Kostendeckel für Roaming-Dienste festlegen können. Mittlerweile sollten die meisten Anbieter den Standardtarif für die Datennutzung gesperrt haben, schreibt Oliver Zadori von dschungelkompass.ch im Roaming-Vergleich Sommer 2023 für Daten und Telefonie. «Seitdem zahlreiche Schweizer Handy-Abo-Anbieter den Standardtarif für die Datennutzung im Ausland deaktiviert haben und das Surfen erst möglich ist, wenn ein Datenpaket gekauft wurde, sollte das Surfen im Ausland mit vielen Abos keine Kostenfalle mehr darstellen. Aber auch wer telefoniert, sollte sich noch immer überlegen, eine Zusatzoption zu aktivieren», so Zadori. Beispielsweise kann das Telefonieren mit einer Zusatzoption laut Vergleichsportal bis zu zwölfmal günstiger werden, als wenn man den Standardtarif verwendet.
Mehr zum Thema
Mehr zu Roaming-Kosten finden Sie übrigens auch im aktuellen PCtipp-Magazin (7/23, für Abonnenten hier herunterladbar). Mehr dazu hier. Unser PCtipp-Lifehack-Video zum Thema finden Sie über diesen Link oder ganz am Ende dieses Artikels.
Den Roaming-Vergleich Sommer 2023 für Daten und Telefonie samt Tabellen von Dschungelkompass finden Sie auf der nächsten Seiten.



Kommentare
Avatar
salman
05.07.2023
Danke für die wertvollen Infos (im wahrsten Sinn des Wortes)! Was mir noch im Artikel fehlt, ist ein Hinweis, dass die Datennutzung via eine im Internet oder Zielland beschaffte Prepaid-SIM normalerweise wesentlich günstiger kommt, als die “Roamin-Apotheker-Preise” der CH-Anbieter. Aus eigener Erfahrung kann ich diese Option Nutzern mit einem Dual/Multi-Sim (resp. ESIM) fähigen Gerät nur empfehlen.