07.11.2013, 07:22 Uhr

Test: Thecus N2520

Da das Gerät für den grossen NAS-Test in PCtipp 11/2013 nicht rechtzeitig die Redaktion erreichte, wird der Test nun nachgereicht. Das nagelneue Thecus-NAS soll dank Atom-Chipsatz nicht nur schnell sein sondern auch stromsparend und leise.

Installation

Die Installation ist tatsächlich äusserst einfach. Zur Montage der Festplatten müssen lediglich Schienen an die Laufwerke geknipst werden. Schon lassen sie sich zielsicher den Netzwerkspeicher einführen. Getestet wurde das Gerät mit zwei für NAS-optimierte Red-Festplatten von WD. Anschliessend muss eine Thecus-Webseite geöffnet werden, um die neuste Installationssoftware herunterzuladen. Die Installation funktioniert nicht nur mit OS X und Windows sondern auch Linux.
Positiv: Bei der Installation mit zwei Laufwerken schlägt die Software automatisch den Einsatz von RAID 1 vor, das die Daten bei einem Festplattenausfall schützt. Das Programm scheint bei der Einrichtung nicht immer zu reagieren. Nach etwas Geduld gehts aber automatisch weiter.

Bedienung

Die Weboberfläche ist zwar grundsätzlich übersichtlich, aber oftmals etwas träge. Zudem ist die deutsche Übersetzung an manchen Stellen mangelhaft. Ansonsten findet man sich gut zurecht. Praktisch: Zusätzliche Funktionen können per Apps nachinstalliert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.