News 12.02.2019, 11:31 Uhr

Top 5: die aktuell besten Smartwatches

Schrittzähler, GPS, Herzfrequenzmessung, Benachrichtigungen und Telefonie: Wearables werden immer beliebter. Das sind unsere momentanen Favoriten.

1. Apple Watch Series 4

Unangefochtener Sieger war beim PCtipp die Apple Watch Series 4 mit 5 von 5 Sternen. «Die Apple Watch Series 4 verkörpert das grösste und wichtigste Update in ihrer jungen Geschichte», schrieb unser Autor. Lesen Sie mehr darüber in unserem Test.
Das Series-4-Modell bietet ein grösseres Display mit runden Ecken. Die neuen Zifferblätter bringen frischen Wind in die Gestaltung der Oberfläche.
Während sich bei den Sportfunktionen nicht viel getan hat, wurden die Gesundheitsfunktionen massiv aufgebohrt. Die EKG-App auf der Apple Watch Series 4 ermöglicht es Nutzern, ein Elektrokardiogramm direkt vom Handgelenk zu nehmen und den Herzrhythmus in einem Moment festzuhalten, wenn Sie zum Beispiel Symptome wie einen schnellen oder übersprungenen Herzschlag erleben. Allerdings ist dieses Feature momentan noch nicht für die Schweiz verfügbar.
Apple Watch Series 4
Quelle: Apple
  • Display: 4,4 cm (368 × 448 Pixel) resp. 4,0 cm Durchmesser (324 × 394 Pixel)
  • Akkulaufzeit: 1 bis 2 Tage (je nach Nutzung)
  • Speicher: 16 GB
  • Konnektivität: WLAN, Bluetooth 5.0
  • Strassenpreis: ab Fr. 449.– (GPS-Version)


2. Samsung Galaxy Watch

Die Samsung Galaxy Watch ist für Smartwatch-Einsteiger zu empfehlen, die beispielsweise rudimentäre Schlaf- und Schrittmessung tätigen möchten und eine Uhr mit intuitiver Bedienung zu einem fairen Preis (rund 300 Franken) suchen.
Was uns gefällt, ist die Kombination von zwei Tasten, einem Touchscreen für unsere Touch-Bildschirm-gewöhnten Finger sowie dem filigranen Drehring (Lünette). Die Telefoniequalität war im Test sehr gut. Lesen Sie mehr darüber in unserem Test.
Samsung Galaxy Watch
Quelle: Samsung
  • Display: 3,02 resp. 3,29 Zentimeter (beide: 360 × 360 Pixel)
  • Akkulaufzeit: 2 bis 3 Tage (je nach Nutzung)
  • Speicher: 4 GB
  • Konnektivität: WLAN, Bluetooth v4.2 
  • Strassenpreis: ab Fr. 297.85


3. Garmin Fenix 5S Plus

Die Garmin Fenix 5S Plus ist eine High-End-Smartwatch für Sportbegeisterte. Sie bietet GPS mit Europakarten, Herzfrequenzmessung, eine Vielzahl verschiedener Sportarten zur Messung, Anstiegsverwaltung für Velofahrer, Leistungsmesswerte wie beispielsweise eine Blutsauerstoffmessung und vieles mehr. Zusätzlich soll man über Garmin Pay auch Kreditkarten speichern und dann direkt mit der Uhr bezahlen können.
Seit Oktober 2018 ist ausserdem Spotify für diese Serie verfügbar. Von unseren Top 5 ist diese Smartwatch die teuerste. Mehr Informationen finden Sie in unserem Test
Garmin Fenix 5S Plus
Quelle: Garmin
  • Display: 3 cm Durchmesser (1,2") (240 × 240 Pixel)
  • Akkulaufzeit: Smartwatch: bis zu 7 Tage; GPS bis zu 11 Stunden (Herstellerangabe)
  • Speicher: 16 GB
  • Konnektivität: Bluetooth, WLAN, ANT+
  • Strassenpreis: ab Fr. 759.–
Nächste Seite: Fossil Q Venture HR und Fitbit Versa



Kommentare
Avatar
Aschi Nottu
12.02.2019
Vielen Dank für deinen Beitrag In diesen Listen vermisse ich immer MyKronoz. Anstelle von "Uhren", welche diverse Features haben die in der Schweiz nicht laufen (!!), sollte man MyKronoz mal genauer anschauen. Hat z.B. echte Zeiger, welche auch bei leerer Batterie noch bis zu 30 Tage weiterlaufen, Schrittzähler, Pulsmesser, Kalorienrechner, Distanzrechner, Schlaftracker, Steuerung für Spotify und für die Fotoauslösung auf dem Handy, Empfang von WattsApp, Twitter, Wetterprognosen, Stoppuhr, Kalenderanbindung etc. Zudem kann man eigene Zifferblätter erstelle und hochladen oder aus hunderten vorgefertigten auswählen. Und ja, sie ist einiges günstiger als die anderen. Ich kannte die Uhr definitiv noch nicht. Finde sie aber sehr interessant. Hast du selbst so eine Uhr? Wie ist die Qualität? Wie ist Sync-Qualität zu den verschiedenen Android Smartphone? Stimmen die 3 Tage Akku-Laufzeit für den Smartwatch gebrauch?

Avatar
Goeoenkzwei
13.02.2019
Ich kannte die Uhr definitiv noch nicht. Finde sie aber sehr interessant. Hast du selbst so eine Uhr? Wie ist die Qualität? Wie ist Sync-Qualität zu den verschiedenen Android Smartphone? Stimmen die 3 Tage Akku-Laufzeit für den Smartwatch gebrauch? Ja, ich habe eine solche, aus der Kickstarter-Edition. Ist nun seit rund 15 Monaten in Betrieb. läuft super. Das Armband kann man auch selber wechseln, gibt es in verschiedenen Materialien und Farben. Synchronisation läuft über BlueTooth, also bis zu ca. 10 Meter. Habe ein iPhone, kann also nichts zu Android sagen. Der Akku hält locker 3 Tage ohne zu laden. Und wenn man es mal vergisst, läuft die Uhr noch bis zu 30 Tage mit den normalen, echten Zeigern weiter. Gibt es meines Wissens nirgens sonst. Ein cooles Teil ist auch die Ladestation: die hat selber noch einen Akku drin, mit welchem die Uhr unabhängig von einem USB-Anschluss 1 - 2 Mal geladen werden kann. Ideal, wenn man mal 1 Woche in die Ferien geht. Die Verarbeitung finde ich gut. Das Glas hat noch keine Kratzer. Das Metallgenäuse hat minimale Gebrauchsspuren. Ich trage die Uhr Tag und Nacht. Definitiv worth a look!

Avatar
Aschi Nottu
13.02.2019
Dann werde ich mir das Ding wohl genauer anschauen wollen Ja, ich habe eine solche, aus der Kickstarter-Edition. Ist nun seit rund 15 Monaten in Betrieb. läuft super. Das Armband kann man auch selber wechseln, gibt es in verschiedenen Materialien und Farben. Synchronisation läuft über BlueTooth, also bis zu ca. 10 Meter. Habe ein iPhone, kann also nichts zu Android sagen. Der Akku hält locker 3 Tage ohne zu laden. Und wenn man es mal vergisst, läuft die Uhr noch bis zu 30 Tage mit den normalen, echten Zeigern weiter. Gibt es meines Wissens nirgens sonst. Ein cooles Teil ist auch die Ladestation: die hat selber noch einen Akku drin, mit welchem die Uhr unabhängig von einem USB-Anschluss 1 - 2 Mal geladen werden kann. Ideal, wenn man mal 1 Woche in die Ferien geht. Die Verarbeitung finde ich gut. Das Glas hat noch keine Kratzer. Das Metallgenäuse hat minimale Gebrauchsspuren. Ich trage die Uhr Tag und Nacht. Definitiv worth a look! Vielen Dank für dein Feedback! Ich bin nun sehr interessiert an dieser Smartwatch. Mal schauen, ev. gibt es für mich selber ein Geburtstagsgeschenk. ;-)

Avatar
rolfw.
14.02.2019
Withings Natürlich muss man für solch einen Artikel eine Auswahl treffen, aber trotzdem fehlt hier IMHO ein Produkt. Eine Uhr, die jeden Abend aufgeladen werden muss, kam für mich nicht in Frage. Ebenso mag ich keine Uhr, die fünf Zentimeter Durchmesser hat, eineinhalb Zentimeter dick ist und hundert Gramm wiegt. Ich möchte auch gerne die Zeit ablesen können, ohne die Uhr erst einschalten zu müssen. Mir genügen die wichtigsten Push Meldungen, die Schrittzahl und die Herzfrequenz. Ich habe die Apple Watch ausprobiert und besitze eine MyKronoz, sowie eine Imco Watch, mit der man sogar telefonieren kann. Mit keiner war ich so richtig zufrieden. Ich habe daher seit einem halben Jahr eine Withings Steel HR (ehemals Nokia). Es ist eine richtige Armbanduhr mit Zeigern, die auch noch gut aussieht. Der Akku hält locker einen Monat durch, im reine «Uhrenmodus» noch einen weiteren Monat. Sie ist klein und leicht und vergleichsweise günstig. Alle anderen Smartwatches benutze ich nicht mehr.

Avatar
Klaus Zellweger
14.02.2019
Ich habe daher seit einem halben Jahr eine Withings Steel HR (ehemals Nokia). Es ist eine richtige Armbanduhr mit Zeigern, die auch noch gut aussieht. Ja, die sieht recht hübsch aus – aber sie ist zu sehr eine «Uhr». Ich trage meine Apple Watch nicht, weil ich eine Uhr will, denn von solchen Zeitmessern bin ich förmlich umzingelt. Stattdessen will ich (wie vermutlich die meisten Käufer) den kleinen Computer am Handgelenk, der so praktisch ist. Aber muss eine Smartwatch überhaupt wie eine konventionelle Uhr funktionieren? Das ist doch eher eine Abwertung. Die Zeiger der erwähnten Withings-Uhr sind zum Beispiel im Weg, wenn man die Uhrzeit gerade nicht wissen will – also meistens. Deshalb ist die Apple Watch in meinen Augen keine «Uhr». Und ausserdem: - Ein Smartphone ist kein «Telefon» - Das letzte, was unser «Fernseher» abspielt, ist das Fernsehprogramm - Tofu-im-Schlauch ist kein «Würstchen», auch wenn es aus grosser Distanz so aussieht Vielleicht sollten wir uns einfach neue, unbelastete Wörter für neue Technologien ausdenken. ;)