News 13.03.2008, 13:30 Uhr

Neue US-Einreisebestimmungen

Akkus und Batterien gehören bei USA-Reisen ins Handgepäck.
Das amerikanische Verkehrsministerium hat für die Mitnahme von Akkus und Batterien in Flugzeugen neue Bestimmungen erlassen. Bestimmte Zusatzbatterien dürfen künftig nur noch im Handgepäck mitreisen. Damit soll das Risiko überhitzter Akkus minimiert werden, die einen Brand im Frachtraum verursachen können.
«Mobile Power Packs» und «universelle Notebook-Batterien» sind von dieser Regelung ausgenommen. Diese externen Akkus (beispielsweise für iPod, Smartphones oder Notebooks) dürfen nach wie vor in den Koffer, ebenso wie Geräte mit einer fest installierten Batterie.
Akkus mit einem Inhalt von mehr als zwei Gramm Lithium sind an Bord eines Flugzeugs generell verboten. Diese Menge erreichen die meisten Handy- und Notebook-Akkus jedoch nicht.



Kommentare
Avatar
schrepfer
13.03.2008
Man kann ja auch für jeden Mist eine eigene Regelung gestalten. Man darf ja nicht einmal eine Flasche Coke mit an Bord nehmen. Als ob in einer einfachen Flasche eine Minibombe versteckt ist, wobei die Flasche ja sowieso gescannt wird. :(

Avatar
Amroc
13.03.2008
Man kann ja auch für jeden Mist eine eigene Regelung gestalten. Man darf ja nicht einmal eine Flasche Coke mit an Bord nehmen. Als ob in einer einfachen Flasche eine Minibombe versteckt ist, wobei die Flasche ja sowieso gescannt wird. :( Darfst du schon, sie muss einfach erst nach der Hangepäckkontrolle gekauft werden.

Avatar
BlackIceDefender
16.03.2008
Bei den Vorschriften handekt es sich um eine anpassung an flug-regelungen, die fuer inlandfluege schon lange gelten. kommt also von der faa (federal aviation administration), nicht vom departement fuer heimatschutz. @sibirjak: die offizielle bezeichnung des clowns heisst el commandante jorge arbusto (in anspielung an einen anderen etwas senilen auf Kuba). die zwei gramm hirn bezeichnet man als pinhead.