News 15.04.2013, 09:40 Uhr

Die Hosentaschen-Alarmanlage

Smartphones und Portemonnaies sind weit oben auf der Liste der vergessenen Gegenstände. Ein jeweils schmerzlicher Verlust. Das Smartwallit-System soll das verhindern.
Mit dem Smartwallit soll der Verlust von Smartphone oder Portemonnaie der Vergangenheit angehören. Das auf Kickstarter erfolgreich unterstützte Aluminiumkästchen wird in das Portemonnaie eingehängt und per Bluetooth mit einem Smartphone verknüpft. Das Gerät meldet sich in verschiedenen Situationen und will so Verlusten vorbeugen.
Zwischen dem Smartphone und der Smartwallit-Einheit kann eine Maximaldistanz eingestellt werden. Wird diese überschritten, gibt das Telefon Klingelgeräusche von sich und das Smartwallit beginnt zu vibrieren. Die Maximaldistanz kann auch ausgeschaltet werden. So können die Meldegeräusche manuell per Knopfdruck aktiviert werden, um einen der verlorenen Gegenstände zu finden. Die Vibration des Smartwallit kann auch in bestimmten Intervallen aktiviert werden. So erinnert einen das Portemonnaie in regelmässigen Abständen, dass es noch in der Hosentasche steckt, oder eben nicht. Das Potenzial für eine neue Form von Phantomvibrationen scheint gegeben.
Weitere Funktionen und Zubehör
Eine weitere Funktion des Smartwallits ist eine buchhalterische. Mit einem Lichtsensor erkennt Smartwallit, wenn das Portemonnaie geöffnet ist. Nach jedem Öffnen kann in der App kurz und knapp angegeben werden, wofür man gerade in den Geldbeutel gegriffen hat. So sollen Ausgaben besser überprüft werden können. Je nachdem, wie die Smartwallit-App die Privatsphäre behandelt, dürften diese Informationen auch für Dritte interessant sein.
Wem die Kreditkarte oder der Schlüsselbund wichtiger ist als das Portemonnaie, der kann auf die zusätzlichen Accessoires des Smartwallit zurückgreifen. Ein Kreditkartenhalter und ein Schlüsselbundanschluss sind für Kickstarter-Unterstützer in den höheren Preisklassen inbegriffen. Die Akkulaufzeit soll rund 25 Tage betragen. Kompatibel ist Smartwallit mit Handys, die mit Bluetooth 4.0 ausgerüstet sind. Offiziell unterstützt werden zum Launch iOS5-Geräte (iPhone 4s, 5, iPod Touch 5) und Samsung-Smartphones (Galaxy S3, S4, Note 2, Note 3).
Das Smartwallit ist über Kickstarter ab 39 US-Dollar erhältlich. Für höhere Beiträge erhält man, je nach Preis, Farbauswahl, Kreditkartenhalter und/oder Schlüsselbundanhänger. Liefertermin ist voraussichtlich im Juli.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.