News 15.03.2001, 12:45 Uhr

Neue Schädlinge: Keine Panik

Eine gesunde Portion Vorsicht und regelmässige Antivirus-Updates schützen auch vor den beiden neuen schädlichen Programmen.
In den letzten Tagen sind - besonders in den Medien - gleich zwei neue
Computer-Schädlinge aufgetaucht: Der eine ist ein Virus namens W32.Magistr.24876. Dieser verbindet die wesentlichen Eigenschaften von Viren
(Datei-Infektion) und Mail-Würmern (Weiterverbreitung) und kann sogar BIOS-Inhalte und Festplatten-Sektoren überschreiben. Lesen Sie dazu auch die detaillierte Beschreibung im PCtip Virenticker [1].
Beim zweiten handelt es sich um eine neue Version des SubSeven-Trojaners
[2]. Diesen benutzen Hacker und so genannte "Script-Kiddies" (junge
Möchtegern-Hacker) gerne, um fremde PCs auszuspionieren oder gar fernzusteuern. SubSeven existiert schon seit geraumer Zeit, weshalb die früheren Versionen von praktisch allen Antiviren-Programmen entdeckt werden.
Die meisten Hersteller von Antiviren-Software haben auf beide Schädlinge bereits reagiert und neue Virendefinitionen zum Download bereit gestellt. Also keine Panik: Wer seinen Virenscanner regelmässig aktualisiert und generell keine EXE- oder SCR-Dateien öffnet, die per Mail eintreffen, ist nicht nur vor den beiden oben beschriebenen "Kreationen", sondern auch vor vielen weiteren ähnlichen Viren sicher.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.