News
08.04.2013, 08:06 Uhr
Neue Malware-Welle durch Werbebanner
In einer aktuellen Mitteilung warnt das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor einer neuen Malware-Welle durch Werbebanner.
Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am Wochenende eine neue Warnung vor erhöhtem Malware-Aufkommen herausgegeben. Demnach sei es Online-Kriminellen in der vergangenen Woche gelungen, in grossem Umfang OpenX-Server zu kapern, die nun für die Auslieferung von Malware über Werbebanner missbraucht werden.
Die gefährlichen Werbebanner sind laut dem BSI auf zahlreichen grossen, deutschsprachigen Portalen aus den Bereichen Nachrichten, Politik, Lifestyle, Job und Städte zu finden. Die ausgelieferten Werbemittel enthalten schädlichen JavaScript-Code, der auf so genannte Exploit-Kits (Schwachstellen) verweist. Über Lücken in Java oder Adobe Flash werden dann unter anderem Trojaner eingeschleust, die Online-Banking-Daten auslesen. Von der Infektion bekommen die Nutzer selbst meist gar nichts mit, da hierfür allein der Besuch einer entsprechenden Website genügt.
08.04.2013
08.04.2013
09.04.2013