SwissICT Salärstudie 2021
29.08.2021, 10:29 Uhr
ICT-Löhne bleiben stabil
Die aktuelle Salärstudie von SwissICT zeigt eine stabile Situation bei den Löhnen in der Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche. In bestimmten Bereichen wurden die Gehälter gegenüber 2020 sogar leicht angehoben.
In der ICT-Branche sind die Löhne im Vergleich zu anderen Branchen bereits seit vielen Jahren konstant höher. Unter Berücksichtigung der Teuerung und unter Betrachtung des Vorjahres wird ersichtlich, dass die Löhne stabil sind oder gar leicht angehoben wurden.
Dies ergibt die aktuelle Salärstudie des Fachverbands SwissICT, welche auf über 36'500 ICT-Salärnennungen von 272 Unternehmen basiert. Demnach betragen die Mediane 2021 bei den Kompetenzstufen Junior 79'000 Franken, Professional 104'000 Franken und Senior 127'000 Franken.
Leichte Steigerung
Der Blick auf die teuerungsbereinigte Medianentwicklung über die letzten zehn Jahre stellt klar, dass trotz Corona-Problematik nur wenig Veränderung im IT-Stellen-Markt auftrat. Die Saläre sind insgesamt stabil mit leichten Abweichungen nach unten und oben. Der Gesamt-Median liegt dieses Jahr dennoch 1.1 Prozent über jenem des Jahres 2020. Dies könne als Hinweis auf den weiter zunehmenden Fachkräftemangel interpretiert werden, heisst es in einer Mitteilung von SwissICT.
So haben zudem ca. 36 Prozent der Unternehmen und Organisationen, die an der Studie teilgenommen haben, 2021 mehr Nennungen eingereicht. Dies legt gemäss dem Verband die Vermutung nahe, dass nun IT-Projekte mehr Relevanz erhalten haben.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.