Elektronische Identität
12.08.2022, 12:25 Uhr
Post setzt SwissID-Zwang durch
Seit Anfang August erhalten Post-Kundinnen und -kunden eine E-Mail der Post. Sie sollen auf das SwissID-Login umstellen. Dafür erhalten Sie nur wenig Zeit – was für Kritik sorgt.
Dass die Schweizerische Post das «Kundenlogin Post» einstellen wird und Post-Kundinnen und -kunden sich künftig nur noch mit einem SwissID-Login anmelden können, war seit längerem bekannt. Wir berichteten bereits im April 2022 darüber. Damals hiess es, das Kundenlogin der Post werde erst 2023 eingestellt. Neukunden konnten sich aber schon im Frühling ausschliesslich via SwissID auf der Webseite post.ch registrieren.
In den letzten Tagen wurde jedoch Kritik am SwissID-Zwang bei der Post laut. Denn die Post verschickt offenbar seit Anfang August E-Mails, in denen Nutzer mit einem alten Login («Kundenlogin Post») aufgefordert werden, das Post-Benutzerkonto mit einer SwissID zu verknüpfen, wie unter anderem «Watson» berichtet. Täglich fordert die Post 10'000 bestehende Kunden auf, das Login zu ändern, wie es auf Nachfrage von PCtipp heisst.
Nur wenige Wochen Zeit
Was den Kundinnen und Kunden dabei sauer aufstösst: Die Post gibt den Kunden nur zwei bis drei Wochen Zeit – und das in der Sommerferienzeit, in der viele noch im Urlaub weilen dürften.
Ein Mitglied der Redaktion erhielt am 4. August die E-Mail und soll bis zum 17. August, also nicht mal innert zwei Wochen, auf die Login-Lösung SwissID umstellen. Andere auf der Redaktion, die ebenfalls das alte Login verwenden, haben bis heute gar keine solche Mail erhalten.
Ohne SwissID keine Post-Onlinedienstleistungen
Zwar wird es höflich verklausuliert, doch der Satz «Für den Wechsel haben Sie bis zum XY Zeit, um die Onlinedienst weiterhin wie gewohnt zu nutzen» macht klar, dass wer nicht spurt, die Webservices der Post nicht mehr verwenden kann.
Das bedeutet, Brief- und Paket-Dienstleitungen wie Post zurückbehalten, Sendungen verfolgen, der Postautomat My Post 24, pick@home und mehr können nicht mehr genutzt werden.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: SwissID sorgt für schlechte Erinnerungen.
SwissID sorgt für schlechte Erinnerungen
Für Kritik sorgt nicht nur, dass die Post der Kundschaft keine Login-Auswahl lässt. Sondern, dass die SwissID bei manchen für schlechte Erinnerungen sorgt. Bei der letztjährigen Debatte um eine elektronische Identität (E-ID) in der Schweiz ging es hitzig zu und her. Ein Hauptkritikpunkt war, dass eine staatliche E-ID nicht in die Hände von privaten Firmen gegeben werden soll.
Die SwissID war früher in der Hand der SwissSign Group AG. SwissSign wurde ursprünglich 2001 als SwissSign AG gegründet, seit 2017 war es ein Joint Venture von Post und SBB, seit 2018 gibts die SwissSign Group AG mit staatsnaher Trägerschaft. Ausserdem waren Krankenkassen wie Axa, CSS, Helvetia, Mobiliar oder Swica dabei.
Es sei nur am Rande erwähnt, dass die SBB, welche ursprünglich auch mit an Bord war, das SwissID-Login beim Swisspass-Login rausgeschmissen hat.
Oktober 2021: Post übernimmt SwissSign Group AG
Mittlerweile ist die Firma SwissSign eine Tochtergesellschaft der Post. Per 1. Oktober 2021 hat die Schweizerische Post die SwissSign Group AG und ihre Gesellschaften zu 100 Prozent übernommen. Dadurch sieht die Post laut SRF-Bericht Datenschutzbedenken erledigt, sie sei quasi in Staatshand. «Wir setzen sehr darauf, dass dies das Vertrauen stärkt, dass wir sorgfältig mit den Kundendaten umgehen», so Post-Sprecherin Léa Wertheimer auf srf.ch.
Doch warum gängelt die Post Ihre Kundschaft derart auf die SwissID und bietet nicht weiterhin zwei Login-Optionen an? «Zwei Login-Varianten parallel anzubieten, macht wirtschaftlich keinen Sinn. Aus unserer Sicht ist die SwissID die zukunftsorientierte Dienstleistung», sagt Wertheimer auf srf.ch.
Altes Post-Login wird per 1. April 2023 ausser Kraft gesetzt
Auf Anfrage von PCtipp bestätigt die Post-Sprecherin, dass das alte Post-Login erst 2023 eingestellt wird. Es wird per 1. April 2023 ausser Kraft gesetzt. Der ganze Stress scheint also doppelt unnötig.
Hier gehts übrigens zu unserem Kommentar dazu, dass die Schweizerische Post nicht mehr zwei Login-Optionen anbieten will.
Wenn Sie die SwissID jetzt neu verwenden, lesen Sie auch unseren Artikel, wozu die SwissID verwendet werden kann.
Hinweis: Es geht in diesem Artikel um die Webseite post.ch bzw. die Post-App und nicht um die Tochtergesellschaft PostFinance (postfinance.ch).
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