Kommentar
13.04.2022, 09:55 Uhr
Sind zwei Möglichkeiten zu viel verlangt?
Die Post schmeisst das «Kundenlogin Post» bis 2023 raus und erlaubt künftig nur noch das SwissID-Login. Das hält unsere PCtipp-Redaktorin davon.
Die Schweizerische Post setzt künftig ganz auf die SwissID fürs Kundenlogin. Das bisher ebenfalls verfügbare «Kundenlogin Post» wird 2023 eingestellt (PCtipp berichtete). Neukunden können sich seit 8. April 2022 bereits ausschliesslich via SwissID registrieren.
Ich finde es bedauerlich, dass die Post den Kundinnen und Kunden die Wahl entzieht. Es ist nicht so, als wären bisher fünf Optionen möglich gewesen, die in der Bewirtschaftung zu aufwändig gewesen wären. Man konnte sich in letzter Zeit entweder per SwissID oder mit dem Post-Kundenlogin einloggen.
Laut Post sind rund 2,7 Millionen bestehende Post-Benutzerkonten betroffen. Ihnen nimmt man nun ungefragt die Wahl, welche Login-Möglichkeit sie verwenden wollen. Zwar habe ich eine SwissID, wählte aber bei der Post bisher das Post-Kundenlogin. Ich mag es nicht, wenn man mich indirekt zwingen will, einen Dienst zu nutzen. Vermutlich geht es einigen Post-Kundinnen und -Kunden ebenso.
Dass ausgerechnet die Schweizerische Post der Bevölkerung keine Auswahl mehr bieten möchte, liegt vermutlich unter anderem daran, dass die Firma SwissSign Group AG, Herausgeberin der SwissID, seit Anfang Oktober 2021 vollständig im Besitz der Post ist.
Doch: Nicht jede oder jeder möchte eine SwissID erstellen und benutzen. Die Nutzergemeinde schätzt es, eine (Aus-)Wahl zu haben. Hinzu kommt: Will man sich mit der SwissID auf der Postwebseite einloggen, muss man die SwissID-App installiert haben, um die Anmeldung zu bestätigen. Zwar kann man eine Alternative wählen, aber SMS-Code ist heutzutage sicherheitstechnisch definitiv nicht mehr das Wahre. Hat eine Nutzerin die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei der SwissID eingerichtet, erhöht sich dadurch natürlich die Sicherheitsstufe beim Post-Login.
Immerhin: Die Umstellung erfolgt nicht von heute auf morgen. Die Änderung wird für bestehende Konten gestaffelt vorgenommen, und definitiv verschwinden soll das «Kundenlogin Post» erst 2023. Zudem können die Kunden die Umstellung nach Angaben der Post selbst vornehmen und haben dafür nach Erhalt eines Info-Schreibens über 40 Tage Zeit.
13.04.2022
13.04.2022
13.04.2022
13.04.2022
13.04.2022
13.04.2022
14.04.2022
14.04.2022
14.04.2022
18.04.2022