Nur noch eine Login-Lösung 12.04.2022, 08:00 Uhr

Post-Kunden können sich künftig nur noch mit SwissID-Login anmelden

Das «Kundenlogin Post» wird 2023 eingestellt. Von der Login-Umstellung sind rund 2,7 Millionen bestehende Benutzerkonten betroffen. 
Noch kann man sich entweder mit Post-Login oder per SwissID-Login anmelden
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Die Post will künftig nur noch auf die Login-Lösung SwissID setzen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Bisher konnte man sich für das Kundenlogin auf der Webseite oder in der App der Schweizerischen Post entweder mit dem Post-Login oder mit der digitalen Identität von SwissID anmelden. Diese Wahl haben Post-Kundinnen und -Kunden bald nicht mehr.
Die Umstellung von bestehenden Logins (Kundenlogin Post) in ein SwissID-Login erfolge gestaffelt «über einen längeren Zeitraum». Das «Kundenlogin Post» wird 2023 eingestellt.

Für Neuregistrierung SwissID bereits nötig

Neukunden können sich nach Angaben der Post seit 8. April dieses Jahres bereits ausschliesslich via SwissID registrieren. Heute verwenden laut Communiqué bereits über 1,7 Millionen Postkundinnen und -kunden das SwissID-Login. Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet die digitale Identität eine zusätzliche Sicherheitsstufe. «Mit der SwissID setzen wir auf eine bewährte und zukunftsfähige Schweizer Login-Lösung», so Roberto Cirillo, Konzernleiter der Post. Die Firma SwissSign, Herausgeberin der SwissID, ist seit Anfang Oktober 2021 vollständig im Besitz der Post. 

Gestaffelte Umstellung

Die Login-Umstellung betrifft rund 2,7 Millionen bestehende Post-Benutzerkonten. Wer bisher das «Kundenlogin Post» verwendet, den werde die Post ab Juni 2022 «über einen längeren Zeitraum gestaffelt sowie individuell» anschreiben. Der Wechsel zum SwissID-Login können die Kundinnen und Kunden selbst vornehmen. Nach Erhalt des Schreibens hat man dafür über 40 Tage Zeit.



Kommentare
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Jürgen N.
12.04.2022
Frage eines DAUs: das "gelbe Kästchen" wird also überflüssig?

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Gaby Salvisberg
12.04.2022
Frage eines DAUs: das "gelbe Kästchen" wird also überflüssig? Obacht! Es geht um post.ch (Brief- und Paketpost). Nicht um Postfinance.ch (Banking).

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karnickel
12.04.2022
Da trifft sich ja gut, dass letzten Sommer post.ch mit dem grossen Kehrbesen gleich alle ePost-Kundinnen und -Kunden rausgeschossen hatte. Klar ist es etwas mühsam, nun wieder alle Post einzuscannen. Aber ich warte dann also, heute in meiner Zurückhaltung verstärkt, was da noch so alles kommt.

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Jambo
12.04.2022
Das nervt einfach, dank ihrer Monopolstellung können die das einfach tun. Nochmals einen neuen Account.

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freya
12.04.2022
ja super.... /s privat nutze ich das SwissID-Login bereits und ärgere mich jedes mal über die Dauer des Login-Prozesses. Und wehe, das Handy ist nicht griffbereit! Im Geschäft bin ich Mitbenutzer eines Firmenkontos, damit ich die Abholung von Paketen organisieren kann. Wie soll das denn zukünftig gehen?

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tomnet
17.05.2022
Leider gibt es in der Schweiz noch keine einheitliche Lösung. Schlimmer finde ich, dass die SBB für ihre Logins wieder ein eigenes Süppchen kochen.

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re460
19.05.2022
Leider gibt es in der Schweiz noch keine einheitliche Lösung. Schlimmer finde ich, dass die SBB für ihre Logins wieder ein eigenes Süppchen kochen. Ich bin nicht unglücklich, dass die SBB wieder das altbewährte Loginverfahren verwendet und der SwissID den Rücken gekehrt hat. Das ist kein eigenes Süppchen, denn fast alle Firmen benutzen dieselbe Art des Logins, auch dieses Forum. Allerdings habe ich mit dem SwissID bei der Post seit Jahren auch keinerlei Probleme. Aber die Post ist ja auch Besitzerin der SwissID und auch bald noch der einzige Kunde der SwissID 😂🤣😂

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libero2022
10.08.2022
Es gibt eine Meldung vom Konsumentenschutz die besagt, siehe unten: Quelle: https://www.konsumentenschutz.ch/wp-content/uploads/2019/10/19_09_blickpunkt4_def.pdf "Datengoldgräber zurückgepfiffen ct / Bislang wiesen wir uns mit der Identitäts- Karte oder dem Pass aus. In Zukunft soll es auch einen elektronischen Identitätsnachweis (E-ID) geben. ........Beratungen haben die beiden Kammern das Gesetz massiv verbessert: Die Konsumenten behalten die Wahlfreiheit, ob sie in ihren digitalen Alltagsgeschäften der neuen E-ID vertrauen wollen. Denn für Geschäfte mit sogenannter «niedriger Sicherheitsstufe» müssen die Anbieter zwingend einen Zugang ohne E-ID gewähren. Es ist also ausgeschlossen, dass Online-Shopping oder andere einfache Geschäfte im Internet nur noch mit der E-ID getätigt werden können. ....etc. kann bitte Jemand etwas dazu sagen ob das gilt oder nicht.

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Lasergraph
10.08.2022
kann bitte Jemand etwas dazu sagen ob das gilt oder nicht. Nein das gilt nicht. Erstens wurde das Gesetz von den Stimmbürgern an der Urne abgelehnt und wurde deshalb nie Rechtskräftig. Zweitens ist die SwissID nicht E-ID. Leider ist es so das halt zuviele Nutzer dem Druck der Post nachgegeben haben oder noch nachgeben werden und sich bei deren Tochterunternehmen der SwissSign ein SwissID Konto angelegt haben, somit haben Sie ihr Ziel erreicht.

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libero2022
10.08.2022
Eigentlich ist der Begriff E-ID ein Überbegriff für die Elektronische Identität und kein Produkt und Plattform. Um die E-ID einzuführen braucht es eine Plattform. Eine dieser Plattformen ist ja SwissID von Swiss Sign. Das Volk hat nur abgelehnt dass die E-ID Plattform in privaten Hände geführt wird. Und hier endet die Abstimmung vom Volk. Für mich ist meine Frage immer noch berechtigt, oder wurde diese auch mit der Abstimmung obsolet. "Denn für Geschäfte mit sogenannter «niedriger Sicherheitsstufe» müssen die Anbieter zwingend einen Zugang ohne E-ID gewähren. Es ist also ausgeschlossen, dass Online-Shopping oder andere einfache Geschäfte im Internet nur noch mit der E-ID getätigt werden können. ....etc."