Umfrage des ZVEI 04.09.2024, 08:39 Uhr

Kunden kaufen trotz Risiken weiter bei Temu ein

Eine Umfrage zeigt, dass sich eine deutliche Mehrheit der Deutschen der Risiken eines Einkaufs auf dem Billigmarktplatz Temu bewusst ist. Doch viele kaufen dort trotz schlechter Erfahrungen weiter ein.
(Quelle: Shutterstock / Camilo Concha)
Es klingt paradox: Mehr als zwei Drittel der deutschen Käufer wissen, dass auf der Online-Plattform Temu erworbene Produkte häufig nicht den europäischen Bestimmungen entsprechen. Das betrifft Belange wie die Produktsicherheit, zulässige Inhaltsstoffe oder den Arbeitsschutz. Trotzdem wollen 51 Prozent auch weiterhin über die chinesische Plattform einkaufen, nur sieben Prozent der Befragten wenden sich ab. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die von der GfK für den Verband ZVEI durchgeführt wurde.
Hauptgrund für den Einkauf bei Temu ist der günstige Preis. Dafür werden offenbar die Risiken in Kauf genommen, denn stolze 40 Prozent der befragten Nutzer haben schlechte Erfahrungen mit der Online-Plattform gemacht. Bei 15 Prozent der Käufer gingen Produkte schnell kaputt und bei jedem zehnten funktionierten sie gar nicht erst.
Temu beschäftigt zunehmend auch die einheimischen Unternehmen. In einer aktuellen ZVEI-Befragung von Mitgliedern der Consumer-Industrie gaben 72 Prozent an, von den Marktaktivitäten in Europa bereits betroffen zu sein. Fast alle Unternehmen (92 Prozent) gehen zudem davon aus, dass sich die Situation durch solche Online-Plattformen weiter verschärfen wird. Als besonders problematisch sehen sie die mangelnde Produktsicherheit (92 Prozent) und -konformität (80 Prozent) sowie den Vertrieb von Produkten, in denen verbotene Stoffe verarbeitet wurden (64 Prozent).

Boris Boden
Autor(in) Boris Boden


Kommentare
Avatar
dentadi
04.09.2024
Es wird viel über Temu und Ali-Express geschrieben. Habe schon viele Sachen dort bestellt wie zum Beispiel Handy-Etuis, -Klarsicht-Panzerglas für Handys, usw usf. Haus-Alarmanlage (sehr gut funktionierend mit 6-fachem Zubehör für Fenster, Türen, Bewegungsmelder) für CHF 120.00 Ich bestelle zum Teil Artikel, die hier in CH oder D um extremis teurer sind. So zum Beispiel Ersatzzahnbürsten für Sonic-Zahnbürsten. Hier in CH 4-PG ab CHF 16.00 = 4.00 p/Stk Bei Aliexpress oder Temu pro Stück CH 0.43 Diese Ersatzbürsten sind in der genau gleichen Verpackung wie diese hier in CH erhältlich!!! Es ist nicht alles Gold was glänzt. Aber Vergleiche mit Produkten preislicher Hinsicht lohnen sich immer. Wichtig ist, dass Artikel wie zB: Elektronics nicht empfehlenswert sind (entsprechen oft nicht den unserigen Vorschriften) Ich hatte noch nie Probleme mit diesen Anbietern.

Avatar
MercatLuz
04.09.2024
Wer, trotz schlechter Erfahrungen, weiter bei diesem chinesischen Billigstanbieter kauft hat keinerlei Ethik in Sachen Einkaufsverhalten und/oder ist unbelehrbar. Die agressive Werbung von Temu - die bei jedem Artikel finanziell drauflegt - will nichts anderes, als mit Masse in den europäischen Markt eindringen und diesen mit schlechter Ware, die unter übelsten Bedingungen produziert wird und vielfach Fake ist kaputt machen. Dazu biete ich nicht hand.

Avatar
gucky62
04.09.2024
Wenn primär gilt "Geiz ist Geil", dann ist nicht zu helfen. Wer billig kauft, kauft fast immer mehrmals. Am Ende zahlt er/sie meistens mehr. Hauptsache "Geiz ist Geil" halt :rolleyes: Gruss Daniel

Avatar
kutulu
05.09.2024
Ich bin gleicher Meinung wie dentadi. Es wird viel geschrieben. Papier nimmt alles an. Ich bestelle sehr viel dort. Ich bin immer mehr als zufrieden und hatte noch nie Probleme. Bei den elektronischen Artikel ist oft nur Vorsicht geboten. Die Angaben stimmen nicht zu 100%. Mich haben mehrere Gründe dazu gebracht, dort einzukaufen. 1. Ich habe hier in der CH, Etui für mein Smartphone gekauft und das gleiche bei Temu. Ich war überrascht, es war das identische Produkt. In der Ch habe ich 35.- Fr. bezahlt. Bei Temu 4.- Fr. . Dazu kommt, dass das Produkt, welches ich hier gekauft habe, schon nach 3 Monaten die Naht sich löste. Die bei Temu halten noch nach 2 Jahren. 2. Kollege hat eine Smartwatch gekauft in der Schweiz, für 40.- Fr., in einer bekannten Ladenkette. Nach einem Monat, kaputt. Dann habe ich Ihm die gleiche Uhr auf Temu bestellt. Wohlverstanden, die GLEICHE Uhr, für 14.- Fr.. Dazu war ich erstaunt, dass die Uhr mit einer gleichen Verpackung und der gleichen Anleitung da war. Die Uhr läuft noch nach 1 1/2 Jahren einwandfrei. 3. Wenn ein Produkt defekt ankommt, kann man sich melden. Dauer ca. 3 Minuten. Nach weiteren 3 Minuten ist das Geld wieder auf dem Konto und man muss lediglich Fotos vom Defekt senden. Keine Retoursendung. 4. Sobald Du IV Bezüger wirst, wegen der Gesundheit, wie bei mir. Dann wird Dir ALLES genommen, was nur geht. So sieht es bei mir aus. Du kannst jahrelang arbeiten und wegen schlechter Gesundheit, wie bei mir (Krebs), geht plötzlich nichts mehr. In der Schweiz wirst Du den Behörden dann erst recht egal und Dir wird alles, aber auch alles genommen. Ich kann mir NICHTS mehr leisten. Daher bin ich froh, dass es Temu gibt. Dort kann ich mir wenigstens die Dinge kaufen, die mir hier in der Schweiz, es nicht mehr möglich machen. Aber da ist unsere Politik schuld. Einzig was ich nicht immer gut finde, sind die Verpackungen. Es hat alles Vor- und Nachteile. Meist ist alles in Plastiksäcke verpackt. Da wird dann gequetscht und da gehen oft die Packungen kaputt vom Produkt. Es kann daher vorkommen, dass das Produkt beschädigt ankommt. Aber dafür hat man ja die Garantie und das Geld kommt sofort wieder aufs Konto. Kein Problem. Und von aggressiver Werbung sehe ich nichts. Wenn ich das 20Min App lese, dann ist das viel aggressiver mit den Werbeblöcken. Das nervt mich 100x mehr.

Avatar
Klaus Zellweger
05.09.2024
@kutulu Da bin ich ganz deiner Meinung. Mit genügend Geld ist es einfach, vom hohen Ross herab zu verkünden, was moralisch und ethisch vertretbar ist. In den USA ist es oft so, dass Fastfood-Ketten fast schon einen sozialen Grundpfeiler darstellen, weil sich auch Menschen mit wenig Geld ab und zu eine warme Mahlzeit leisten können. (Auch wenn Fastfood in den USA ebenfalls immer teurer wird.) Da kann man noch lange über McDonalds & Co. lästern, weil schliesslich nur ein Rinderfilet “richtiges Essen” ist. Zum Glück haben wir in unserer Familie keine nennenswerten finanziellen Probleme. Das ist aber noch längst kein Grund, um für ein lapidares Stück Technik ein Vielfaches auszugeben. Unten das Beispiel einer Gepäckwaage, die wir für Fr. 3.77 bei Temu gekauft haben. Exakt dieselbe Waage kostet bei Amazon.de 8.86 € und bei Digitec.ch Fr. 29.72. Und ja, beim Wiegen am Flughafen bewies sich die Waage als sehr genau. Unterdessen bin ich regelmässiger Temu-Käufer und hatte noch nie das geringste Problem. Super-weiche T-Shirts, 3 Meter lange Staubwedel, praktische Küchenhilfen, ein USB-C-Ladekabel mit Verbrauchsanzeige … es gibt viel zu entdecken. Allerdings braucht es ein wenig Zeit (und unvermeidliche Fehlkäufe), um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was sinnvoll ist. Aber das ist zu verschmerzen. Und Spass macht es irgendwie auch. In jedem von uns steckt vermutlich ein kleiner (Schnäppchen-) Jäger und Sammler. Wohlverstanden: Ich bin ein grosser Verfechter von Schweizer Qualitätsarbeit – und vor allem, dass bei uns auch weiterhin gute Löhne bezahlt werden. Aber das heisst nicht, dass ich jeden Preis berappe, weil jemand anders in China für mich bestellt. Wenn wir schon die Nachteile der Globalisierung tragen, müssen wir nicht auch noch auf ihre Vorteile verzichten. Langsam hege ich den Verdacht, dass uns reichen Schweizern das Gefühl für den Wert eine Ware abhandengekommen ist, weil es den meisten von uns in den letzten Jahrzehnten sehr gut gegangen ist. Jeder Kleinkram muss mindestens 19.90 kosten, sonst taugt das Produkt vermeintlich nichts. Die Skepsis gegenüber Händlern wie Temu wurde uns quasi “anerzogen”.

Avatar
dentadi
08.09.2024
Lieber Mercat Luz: Von wegen Ethik: Dies hat mit Ethik überhaupt nichts zu tun. Wie schon erwähnt, bin auch ich ein Kunde von Temu. Ich bin nicht bereit, für Artikel, die genau gleiche Artikel wie hier in CH und D zu kaufen sind, ich mehr bezahlen soll. Das Beispiel von Ersatzzahnbürstli für Sonicare in meinem Beitrag erwähnt, sagt genug aus. Es sind die genau gleichen ersatzbürtsli, wie bei uns erhältlich. Genau die gleiche Verpackung, nur VIEL billiger. Ich war früher auch im Handel tätig und habe immer geschaut, dass ich CH-Produkte oder mindest EU-Produkte berücksichtige. Aber heute, nur mit AHV und keiner Rente schaue ich mehr auf Preis-Leistung. Es ist jedem frei gestellt, seine Ware wo zu kaufen. Und von wegen Fake und kaputtmachen hat dies überhaupt keinen Grund!

Avatar
dentadi
16.09.2024
Wer, trotz schlechter Erfahrungen, weiter bei diesem chinesischen Billigstanbieter kauft hat keinerlei Ethik in Sachen Einkaufsverhalten und/oder ist unbelehrbar. Die agressive Werbung von Temu - die bei jedem Artikel finanziell drauflegt - will nichts anderes, als mit Masse in den europäischen Markt eindringen und diesen mit schlechter Ware, die unter übelsten Bedingungen produziert wird und vielfach Fake ist kaputt machen. Dazu biete ich nicht hand. Wer spricht da von schlechter Erfahrung, schlechter Ware, vielfach Fake ...... Jedem ist es freigestellt, Waren günstiger oder teuerer zu kaufen. Betreffend schlechter Ware, die unter übelsten Bedingungen produziert wird, ist auch hier bei uns, ob CH oder EU anzutreffen und wird gekauft.! Dafür braucht es kein "Billigstanbieter". Hand zu bieten für u.A. Kleider etc. (oft auch Made in China) hier in CH gekauft, entsprechen auch nicht deinem Einkaufsdenken.