Gruscheln statt liken 29.04.2020, 08:10 Uhr

Neuer Versuch mit deutschsprachiger Facebook-Alternative

Die Betreiber von StudiVZ gehen mit einer neuen Plattform mit dem Namen VZ an den Start. Das neue soziale Netzwerk finanziert sich ausschliesslich durch Werbung in Form von Bannern oder Videos.
Im neuen Gewand und mit neuem Namen: Aus StudiVZ ist VZ geworden.
(Quelle: VZ.net/dpa-tmn)
Einen Versuch ist es wert, haben sich die Betreiber von StudiVZ offenbar gedacht - und wollen das soziale Netzwerk noch einmal wiederbeleben. Ab sofort ist es unter dem Namen VZ auf der neuen Seite VZ.net erreichbar und löst das alte StudiVZ sowie dessen Schwesterseite MeinVZ ab.
Diese beiden Seiten sollen Ende Juni abgeschaltet werden. Bis dahin können Alt-Nutzer, die sich auf VZ.net neu registrieren, ihre Daten noch importieren. Sonst werden diese gelöscht.

Spass, Gruscheln und Übersicht

Bekannt geworden war StudiVZ nicht nur mit seinen betont spassigen Studierenden-Gruppen, sondern auch mit der Wortschöpfung Gruscheln, das die gleiche Funktion erfüllt wie das Liken.
In jedem Fall gehört das Gruscheln auch weiterhin zum Konzept. Zudem sollen die Gruppenseiten einfach zu bedienen und besonders übersichtlich sein: Nicht erwünschte oder benötigte Funktionen lassen sich nach dem Baukastenprinzip deaktivieren.

Privatsphäre und Datenschutz

Wichtig ist den Betreibern nach eigenen Angaben auch die Privatsphäre der Nutzer: Alle Daten sollen auf Servern in Deutschland lagern, alle Datenschutzvorgaben eingehalten und keine Daten verkauft werden. Und: VZ finanziere sich ausschliesslich durch sichtbare Werbung auf der Plattform, zum Beispiel in Form von Bannern oder Videos.
Personalisierte Werbung lässt sich in den Nutzermenü-Einstellungen ausschalten. Das Angebot ist kostenlos, lediglich in eingebundenen Spielen können teils digitale Inhalte gekauft werden.



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