News
21.01.2014, 12:40 Uhr
5 Bauteile für künftige Highend-Smartphones
Halbleiterhersteller entwickeln derzeit Smartphone-Komponenten, die es in sich haben und diverse Performance-Verbesserungen versprechen. Wir haben die fünf wichtigsten Bauteile zusammengetragen.
Auch das Jahr 2014 wird mit wichtigen Smartphone-Updates aufwarten. In der Pipeline sind etwa Nachfolger des iPhones 5s, des HTC One und des Galaxy S4. Wie diese genau aussehen und mit welchen technischen Leckerbissen sie ihre Aufwartung machen werden, ist noch ungewiss. Doch geplante Prozessoren, Speichermodule und Bildschirme lassen erahnen, was die Smartphone-Zukunft in petto hat. Computerworld präsentiert die wichtigsten Bauteile, welche die nächste Gerätegeneration zieren dürfte.
1. Snapdragon 805 von Qualcomm
Das Snapdragon 800 dominierte die letztjährige High-end-Smartphoneszene und gab Geräten wie Googles Nexus 5, LG Electronics G2, Samsungs Galaxy Note 3 und Sonys Xperia Z1 genügend «Pfupf». Es ist daher anzunehmen, dass der Nachfolge-Prozessor, Snapdragon 805, ähnlich populär ist bei den Herstellern.
Soll künftigen Smartphones Beine machen: Snapdragon-805-Prozessor von Qualcomm
Der Snapdragon 805 basiert auf der vier-kernigen Krait-450-CPU, welche laut Qualcomm mit bis zu 2,5 GHz pro Rechenherz getaktet ist. Der Prozessor verfügt zudem über einen neuen Grafikchip des Typs Adreno 420. Die GPU weist eine 40 Prozent höhere Grafikleistung auf als ihre Vorgängerin. Dieses Mehr an «Pferdestärke» wird dafür sorgen, dass Smartphones und Tablets 4K-Videoinhalte verarbeiten und darstellen können - entweder am Bildschirm des Geräts selbst oder am angeschlossenen Fernseher.
Die ersten Geräte, welche den Snapdragon verwenden, dürften während der ersten Hälfte des Jahres auf den Markt kommen. Der Gerüchteküche zufolge soll der Prozessor das Samsung Galaxy S5, das Xperia Z2 von Sony und Nokias Lumia 1820 antreiben.
Nächste Seite: Tegra K1 von Nvidia
22.01.2014