Lenovo Tech World 24.10.2022, 08:30 Uhr

Cyber Spaces und rollbare Laptop-Bildschirme

Auf der Tech World 22 präsentierte Lenovo neben neuen Produkten und Lösungen auch Partnerschaften und ambitionierte Ziele zur Zukunft der Telepräsenzkommunikation sowie zur Reduzierung der hauseigenen CO₂-Emissionen.
(Quelle: Lenovo)
Auf seiner jährlichen Innovationsveranstaltung, der Tech World, hat Lenovo seine Vision für die Zukunft der immersiven Telepräsenzkommunikation, Cyber Spaces, präsentiert, rollbare Bildschirme für Smartphones und Laptops gezeigt, neue Lösungen vorgestellt und seine Pläne zum Erreichen von Netto-Null-Emissionen offengelegt. Chairman und CEO Yuanqing Yang: «Die Kraft der Innovation digitalisiert und smartisiert nicht nur alle Branchen, sondern sie hilft auch, die grössten Herausforderungen der Menschheit zu lösen».

Rollbare Anzeigen für Laptops und Smartphones

In Zusammenarbeit mit Motorola hat Lenovo an der Tech World 22 «rollable» Proof of Concepts für Smartphones und Laptops gezeigt. Diese sollen laut Lenovo die Zukunft des hybriden Arbeitens und Lebens für Nutzer vereinfachen und verbessern. Die rollbaren Anzeigen sind kompakt, ohne dabei die Bildschirmgrösse zu beeinträchtigen, und ermöglichen laut Lenovo eine dynamische Anpassung der Bildschirminhalte an das Gerät, sobald der erweiterbare Bildschirm nach innen, in die Basis des Laptops oder Smartphones, gerollt wird.

Innovationen zur Produktivitätsförderung

Unter dem Thema Produktivitätsverbesserung präsentierte das Technologieunternehmen die Lenovo-Freestyle-App, die die universelle Steuerung und Zusammenarbeit zwischen einem Tablet und einem PC regelt. Laut Hersteller können Benutzer ihre Tablets mit der App nahtlos koppeln und so zu einem zweiten, tragbaren Bildschirm machen. Zusätzlich wurde für Motorola-Edge-Smartphones die Ready-For-Platform vorgestellt, die es ermöglicht, Smartphone-Funktionen auf grössere Bildschirme zu erweitern. Dadurch sollen ein mobiles Desktop-Erlebnis sowie Content-Streaming und der Einsatz von Konsolen-ähnlichen Spielen ermöglicht werden.

Holografische Videokonferenzen

Ebenfalls viel Aufmerksamkeit widmete Lenovo den Cyber Spaces, einem Zukunftskonzept, das eine interaktive und physische holografische Lösung zur Telepräsenzkommunikation und Teamarbeit offeriert. Damit will Lenovo Nutzern laut eigener Aussage ein intensives Erlebnis von Angesicht zu Angesicht ermöglichen. Yang meint: «Technologie verwandelt unseren zukünftigen Arbeits- und Lebensraum in eine Kombination aus virtuellen und physischen Welten, die durch die Leistungsfähigkeit der neuen IT-Infrastruktur ermöglicht, erwartet und nachgefragt wird».
Weniger weit in der Zukunft lagen andere Entwicklungen, die Lenovo in den Bereichen virtuelle Personen und digitale Menschen vorstellte. Sie befassten sich grösstenteils mit den Herausforderungen normaler Videokonferenzen wie Bandbreite, Qualität und Datenschutz.
Mit Cyber Spaces will Lenovo Nutzern während der Telepräsenzkommunikation ein intensives Erlebnis von Angesicht zu Angesicht ermöglichen
Quelle: Lenovo



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.