News 10.05.2010, 11:21 Uhr

Der typische iPad-Besitzer

Unterscheidet sich der typische iPad-Nutzer vom Durchschnittsanwender hinsichtlich Alter und Interessen? Yahoo hat hierzu Zahlen publiziert.
In seinem Mobile Blog hat Yahoo Zahlen veröffentlicht, die Rückschlüsse auf Alter und Interessen der iPad-Nutzer zulassen. Das Unternehmen hat dazu die Aktivitäten von iPad-Surfern in seinem Netzwerk gemessen.
Demnach sind die meisten iPad-Nutzer männlich und zwischen 35 und 44 Jahre alt – nur 34 Prozent sind Frauen. Der Nutzerdurchschnitt bei Yahoo liegt ansonsten übrigens bei 51 Prozent Männern und 49 Prozent Frauen. Wenig überraschend: Anhand der Messungen beurteilt Yahoo die ersten iPad-Nutzer in seinem Netzwerk zu 94 Prozent als kaufkräftiger als den Durchschnitts-User. Interessanter ist da schon die Flickr-Nutzung von iPad-Usern – die liegt beim 2,4-Fachen des durchschnittlichen Anwenders. Anmerkung: Die Foto-Community Flickr gehört zu Yahoo. Aber auch in anderen Bereichen unterscheiden sich die Interessen. iPad-Nutzer interessieren sich rund doppelt so viel für Finanzen, Nachrichten und Sport. Ebenfalls überraschend ist die mit 10 Prozent hohe Zahl von Nicht-US-IP-Adressen noch vor dem Verkaufsstart ausserhalb der USA.



Kommentare
Avatar
Google
10.05.2010
Find ich gut. Beim iPhone gabs doch auch mal so eine Studie, bei der belegt wurde, dass iPhone Nutzer deutlich weniger verheiratet sind =)

Avatar
lehmy
10.05.2010
Naja, mich interessieren diese Studien eigentlich nicht... jedenfalls würden die mich nicht abhalten, ein IPad zu kaufen, obwohl ich vielleicht, als Lehrling, wirklich nicht zu den kaufkräftigeren Usern gehöre :p

Avatar
atom
11.05.2010
Wie kommen Zahlen zustande? Finde ich interessant. Mich würde interessieren, wie Yahoo herausfinden kann, ob der Anwender männlich oder weiblich, vermögend oder nicht ist und das Alter bestimmen kann.

Avatar
killer_91
12.05.2010
Am Anfang hat mir das iPad auch echt interessiert. Währe es vor 1/2 Jahr bei uns kaufbar gewesen, hätte ich es gekauft, da es sehr innovativ ist und mir solche Spielzeuge recht gefallen. Jetzt nicht mehr, im Gegensatz frage ich mich immer mehr und öfter wofür man so etwas braucht und ob es gebraucht wird... Deiner Meinung, wobei bei mir jetzt noch der Faktor der Konkurenz dazu kam. z.B. das WeTab Oder z.B. auch einfach die Funktionen wie Flash und die USB Ports. Solche Sachen geben schlussendlich den Ausschlag welches Gerät besser ist.

Avatar
Adriano
12.05.2010
Deiner Meinung, wobei bei mir jetzt noch der Faktor der Konkurenz dazu kam. z.B. das WeTab Oder z.B. auch einfach die Funktionen wie Flash und die USB Ports. Solche Sachen geben schlussendlich den Ausschlag welches Gerät besser ist. Ja stimmt. Obwohl ich der Meinung war (vor 6 Monaten), dass der iPad logischerweise ein USB-Anschluss und ein Flash-Speicher hatte... Hab vergessen, dass Apple Idiotensicher-Produkte herstellt für Leute die keine Ahnung von Technik haben... Mal schauen wie das WeTab ankommt, hab mal ein Anchor (oder wie es auch immer heisst) in der Hand gehabt, das Ding war sehr sehr Heiss! Mit Heiss meine ich aber Warm :P Also unbrauchbar. Intel baut gerade ein Prozessor für das neue Nokia900, der sollte denn Leistung bringen und wenig Strom verbrauchen, dann sollten solche Pads auch mehr Spass machen :D