News 22.05.2000, 09:00 Uhr

Trend verpennt

Virtuelles Fotoalbum und Online-Printservice florieren in den USA. Die Schweiz hinkt wiedermal hinten nach.
Statt in Schuhkartons türmen sich Fotos zunehmend auf Festplatten - die Digicam ist im Kommen! Findige Unternehmen umgarnen Hobbyfotografen mit einem speziellen Dienst: Sie stellen kostenlos Webspace fürs virtuelle Fotoalbum zu Verfügung. Vorteil: Die Bilder sind von Freunden und Verwandten jederzeit von überallher zu bewundern - sofern das Passwort stimmt. Wer analog fotografiert, scannt die Papierbilder ein. Scanner gibts heute schon für gute 100 Franken. Das Uploaden und Benamsen der Fotos ist ein Kinderspiel dank Software, welche die Serviceanbieter zum freien Download bereit stellen. Nicht selten winkt zusätzlich die Möglichkeit, Bilder direkt aus dem digitalen Fotoalbum per Mausklick zu bestellen. Die Order wird an eine Fotolabor weitergeleitet, der fertige Papierabzug zugeschickt.
Wie zu erwarten, floriert dieses Business hauptsächlich in den USA. Nachdem kleine Anbieter wie ClubPhoto.com [1], ofoto.com [2] oder der umfassende Ecircle.com [3] den Auftakt gemacht haben, haben auch die grossen den Braten gerochen: Excite bietet in den USA mit seinem Photocenter[4] die Möglichkeit zum digitalen Fotoalbum, Yahoo ist mit http://photos.yahoo.com/[5] und Bestellservice nachgezogen; auf Yahoo.ch [6] bzw. Yahoo.de sucht man den derlei noch vergebens.
In der Schweiz stecken die digitalen Fotoalben ohnehin noch in den Kinderschuhen. Fotolabors sind häufig erst dabei, auf digitale Fotografie umzustellen. Auch traditionelle Filmherstellerinnen lassen auf sich warten: Agfa [7] ist noch nirgends, während Kodak mit PhotoNet [8] immerhin in Deutschland vertreten ist. Fujifilm bietet mit Fujicolor order.net [9] auch in der Schweiz einen Online-Printservice, d.h. Bilddaten können ab PC oder CD-ROM geschickt und eine Papierkopie beim nächst gelegenen Händler in Auftrag gegeben werden. Virtuelle Fotoalben aber gibts bei Fuji nicht. Ebenfalls ein simpler Online-Printservice ist Colormailer [10]: Eine Papierkopie 10 x 15 cm kostet 55 Rappen, plus Versandspesen von Fr. 4.90.
[11]Am fortschrittlichsten im Schweizer Web präsentiert sich Altiplano.com : Es wird direkt aus dem Album heraus online bestellt. Ein 10 x 15 cm Abzug schlägt mit 50 Rappen zu Buche, plus Porto.Zum Online-Printservice raten wir bloss, wenn wenige Papierkopien entstehen sollen. Wer viel fotografiert, wird zum Papierbild einen Weg nehmen, der nicht übers Internet führt. Immerhin wiegt ein Foto zwischen 600 KB und 1 MB, die per Telefonleitung zum Webserver des Dienstleisters transportiert werden müssen. Ça dure!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.