Publireportage
08.09.2014, 07:00 Uhr
Kaspersky Lab schützt, was wichtig ist
Keine Angst vorm Netz! Damit Sie entspannter surfen können, bietet Kaspersky Internet Security 2015 Premium-PC-Schutz vor allen Internetbedrohungen. Lesen Sie, wie Kaspersky Lab den Umgang mit dem Internet einfacher und sicherer macht.
Wer heute ins Internet geht, möchte seine Privatsphäre und digitale Identität genauso geschützt wissen wie seine persönlichen Daten, sein Vermögen oder die Sicherheit seiner Kinder.
Analysen von Kaspersky Lab zeigen, dass täglich rund 315.000 neue Schädlinge auftauchen. Besonders rasant wachsen die Gefahren durch gefälschte Phishing-Webseiten, die es auf persönliche Daten von Anwendern wie Kreditkarteninformationen abgesehen haben. So meldet Kaspersky jeden Monat 137.000 neue Gefahrenquellen dieser Art.
Die neue Kaspersky Internet Security 2015 macht den Umgang mit dem Internet einfacher und sicherer. Die neue Virenschutz-Lösung beinhaltet Verbesserungen sowie neue Funktionen wie Webcam-Schutz, Aktivitätsmonitor und Sicherheitsmeldungen für öffentliche WLAN-Netzwerke. Basis ist der vielfach ausgezeichnete Schutz vor Malware, Exploits und Phishing-Attacken. Eine Kindersicherung hilft Eltern, auch ihren Nachwuchs bei der Nutzung des Internets zu schützen.
Neue Funktionen
Zu den gängigen Methoden des Identitätsdiebstahls von Cyberkriminellen zählt inzwischen auch das Abfangen der Bilder einer am Gerät angeschlossenen oder integrierten Webcam. So können mit der Webcam auch Bankunterlagen, Kreditkarten oder einfach nur Details des Privatlebens in den eigenen vier Wänden ausspioniert werden. Die neue Schutzlösung gewährleistet, dass der Nutzer den Zugang und die Aktivierung der Webcam für auf dem Rechner installierte Programme kontrollieren kann.
Eine ernstzunehmende Gefahr für persönliche Daten, egal ob Dokumente, Bilder oder auch Musikdateien, sind sogenannte Ransomware-Programme (Erpressersoftware). Dabei werden die Dateien mit Hilfe krimineller Schadsoftware verschlüsselt und erst wieder freigegeben, wenn der Nutzer ein Lösegeld gezahlt hat. Der neue Kaspersky Aktivitätsmonitor analysiert sämtliche Prozesse des Betriebssystems und führt einen sofortigen lokalen Backup von Dateien aus, sollten sich verdächtige Programme daran zu schaffen machen.
Cyberkriminelle nutzen gerne drahtlose Netze, um ihre Opfer auszuspähen. Das Modul ‚Sicherheitsmeldungen für öffentliche WLAN-Netzwerke‘ prüft daher die Sicherheitsmerkmale der gefundenen WLAN-Hotspots und weist die Anwender auf etwaige Gefahren hin. Ausserdem bekommen Anwender Tipps und Empfehlungen zur Anpassung der Netzwerk-Sicherheitseinstellungen für Heim- und öffentliche Netzwerke.
Online-Banking und Online-Shopping sicher machen
"Cyberkriminelle haben es zunehmend auf vertrauliche Finanzinformationen abgesehen", erklärt Holger Suhl, General Manager von Kaspersky Lab. "So entfiel im vergangenen Jahr 2013 mehr als jede fünfte Phishing-Attacke weltweit (22,2 Prozent) auf die gefälschte Webseite einer Bank."
Das Modul Sicherer Zahlungsverkehr (‚Safe Money‘) macht finanzielle Transaktionen noch sicherer. Applikationen von Drittanbietern können jetzt nicht mehr auf im Webbrowser eingegebene Daten zugreifen.
Auch Anti-Phishing wurde im Hinblick auf die Analyse von Texten, Bildern und schadhaften Links verbessert, mit denen arglose Anwender ungewollt auf gefährliche Webseiten gelangen könnten und auf denen sensible Informationen wie Account-Zugangs-Daten abgefragt werden.
"Wie bei jedem Zugriff auf das Internet ist eine hochwertige IT-Sicherheitslösung für alle Geräte unerlässlich", rät Holger Suhl. "Natürlich sollten Betriebssystem und Anwendungsprogramme immer auf dem neuesten Stand sein, dann können Cyberkriminelle keine bekannten Schwachstellen ausnutzen. Zudem sollte für jeden Bankzugang ein eigenes und sicheres Passwort genutzt werden. Und am wichtigsten: Geben Sie niemals persönliche Daten oder gar TAN-Nummern weiter und klicken Sie keine in verdächtigen E-Mails enthaltenen Links oder Anhänge an."
Plattformübergreifender Schutz
Kaspersky Internet Security ist auch Bestandteil von Kaspersky Internet Security – Multi-Device 2015. Diese Lösung liefert eine integrierte, plattformübergreifende Sicherheit. Mit einer einzigen Lizenz laufen die Produkte von Kaspersky Lab auf allen Rechnern, Tablets und Smartphones des Anwenders – egal ob Windows PC, Mac oder Android Smartphones und Tablets.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.