News
19.10.2018, 10:12 Uhr
Behörden informieren in Notfällen via Push-Nachrichten über «Alertswiss»
Nun ist es umgesetzt: Die Behörden können neu Alarme und Ereignisinformationen ab sofort als Push-Meldung über die Alertswiss-App und auf der Alertswiss-Website verbreiten.
Bei Katastrophen und in Notlagen können die Behörden die Bevölkerung neu auch über digitale Kanäle alarmieren und informieren. Ab sofort werden Alarme und Ereignisinformationen als Push-Meldung über die Alertswiss-App und auf der Alertswiss-Website verbreitet, wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) in einer Mitteilung schreibt.
Die Behörden nutzen dafür die vom BABS seit 2015 betriebenen Alertswiss-Kommunikationskanäle: Alarmmeldungen werden als Push-Meldung über die Alertswiss-App auf Smartphones sowie als Online-Publikation auf der Alertswiss-Website verbreitet. An der Weiterentwicklung des Alarmierungs- und Informationssystems mit den neuen Alertswiss-Kanälen seien sämtliche Kantone und das Fürstentum Liechtenstein beteiligt.
Im Juli hatten wir uns die App angeschaut. Nun sind die angekündigten Features umgesetzt worden. Hier gehts zu unserem App-Test. Die Alertswiss-App gibt es kostenlos für iOS und Android.
20.10.2018
03.11.2018