Oft gelesen und geteilt 01.12.2009, 10:37 Uhr

10 PC-Mythen enttarnt

Sicherheitsfirmen machen Viren selbst - und den laufenden Rechner abzuschalten, ist schädlich - hier finden Sie zehn PC-Irrtümer und viele hilfreiche Tipps für den Alltag am Computer.

Mythos 1: Sicherheitsfirmen machen Viren selbst
Man stelle sich das vor: Antiviren-Urväter wie Peter Norton und John McAfee hätten nachts an Computerviren getüftelt und diese danach in Umlauf gesetzt, was die Anwender zum Kauf von Virenscannern zwang. Legen Antivirenfirmen die Brände wirklich selbst, die sie später löschen? Immer wieder tauchen solche Verschwörungstheorien auf. Dennoch ist kein Schädling bekannt, der auf ein Sicherheitsunternehmen zurückzuführen wäre. Die Firmen gehen sogar so weit, ausdrücklich keine Leute mit Virenschreibervergangenheit einzustellen. Einen solchen Skandal könnten sich die Unternehmen gar nicht leisten.
Tipp: Onlinevirenscanner enttarnt fast alle
Jemand hat Ihnen eine Datei gemailt, der Sie nicht so recht trauen, obwohl Ihr Virenscanner nichts auszusetzen hat. Holen Sie den Rat von über dreissig Antivirenherstellern ein: Speichern Sie die Datei vorübergehend auf dem Desktop; natürlich, ohne sie zu öffnen. Surfen Sie zu Virustotal und übermitteln Sie das verdächtige File via Durchsuchen-Button. Nach wenigen Minuten erscheinen die Scan-Ergebnisse.



Kommentare
Avatar
X5-599
01.12.2009
Also mir hat der erste Mythos gereicht, danach habe ich nicht weitergelesen. Dass diese Firmen das nicht bekannt geben, selbst wenn es so wäre, ist doch sowas von logisch. Denkt ihr die grossen Firmen würden bestätigen dass sie Preisabsprachen tätigen - was sie nicht dürften? - aber trotzdem machen? Oder würden die MM Verkäufer zugeben dass sie null Ahnung haben? Wobei ich mir zu 100% sicher bin mal einen zuverlässigen Artikel über den Gründer von McAfee gelesen zu haben in dem er bestätigt dass er selber mal so ein Kiddy war. Betonung liegt auf WAR!

Avatar
thom45
01.12.2009
Dahoam is Dahoam! Also mir hat der erste Mythos gereicht, danach habe ich nicht weitergelesen. Aha, legst Du die 20-MINUTEN auch so schnell beiseite? Dass diese Firmen das nicht bekannt geben, selbst wenn es so wäre, ist doch sowas von logisch. Eben darum der Vergleich mit 20-MINUTEN. Denkt ihr die grossen Firmen würden bestätigen dass sie Preisabsprachen tätigen - was sie nicht dürften? - aber trotzdem machen? Das ist doch ganz ähnlich wie mit der Rüstungsindustrie, einfach im viel kleineren Massstab. Eigentlich ist das alles kalter Kaffee... Oder würden die MM Verkäufer zugeben dass sie null Ahnung haben? Ja, die dort sagen manchmal recht schnell "ik nix weiss", wenn man eine Frage stellt, die man besser nicht gestellt hätte... Wobei ich mir zu 100% sicher bin mal einen zuverlässigen Artikel über den Gründer von McAfee gelesen zu haben in dem er bestätigt, dass er selber mal so ein Kiddy war. Betonung liegt auf WAR! Wieso betonst Du das so? Wurde er als geheilt entlassen? Wer weiss, vielleicht wurde er von einem kleveren Rechtsverdreher - der Pachmeyer lässt ganz nett grüssen! - frühzeitig rausgeboxt und jetzt juckt es ihn noch heute manchmal ein selbstgebasteltes Virus auf die Reise zu schicken. Pachmeyer: http://www.tvwiki.de/index.php/Bild:30072008470700_535.jpg So, da hammers wieder mal und dahoam is dahoam. :)

Avatar
X5-599
01.12.2009
Ja, die 20 Minuten lege ich ganz schnell zur Seite. Nämlich nachdem ich den Beule Comic gelesen habe. Mehr lese ich in der Zeitung nämlich schon lange nicht mehr. Und ich betone gar nichts und dass er damit aufgehört hat, habe ich auch nie gesagt. Das behauptet der Artikel, nicht ich. Selbst in der, ich sage mal Viren Industrie, werden neue Viren hergestellt und danach der Heilstoff produziert. Wieso sollte das bei Computer Schädlingen anders sein? Aber ich weiss, wäre ja der Tod für eine Firma wenn sie sowas zugeben würden.

Avatar
Gaby Salvisberg
02.12.2009
Selbst in der, ich sage mal Viren Industrie, werden neue Viren hergestellt und danach der Heilstoff produziert. Wieso sollte das bei Computer Schädlingen anders sein? Aber ich weiss, wäre ja der Tod für eine Firma wenn sie sowas zugeben würden. Es käme auf jeden Fall irgendwann raus, wenn es so wäre. Und das wäre der Tod nicht nur der betroffenen Firma, sondern wahrscheinlich der ganzen Antivirus-/Antimalware-Industrie. Darum halte ich die Aussage, Antivirenhersteller seien selbst die Urheber der Schädlinge, weiterhin für ein Märchen bzw. für eine ziemlich dumme Verschwörungstheorie. Gruss Gaby

Avatar
kut
02.12.2009
Es käme auf jeden Fall irgendwann raus, wenn es so wäre. Und das wäre der Tod nicht nur der betroffenen Firma, sondern wahrscheinlich der ganzen Antivirus-/Antimalware-Industrie. Darum halte ich die Aussage, Antivirenhersteller seien selbst die Urheber der Schädlinge, weiterhin für ein Märchen bzw. für eine ziemlich dumme Verschwörungstheorie. Gruss Gaby Dem kann man nur zustimmen. Gruss kut

Avatar
X5-599
02.12.2009
Gut, dann halte ich auch die Lüge aufrecht dass mein letzter Arbeitgeber keine Preisabsprachen macht. Das wäre ja sonst der Tod für die ganze Branche wenn das rauskäme. Und dass die ein Mitglied Geschäftsleitung der einen Firma sich auch in unserer Geschäftsleitung befand und umgekehrt, aber nur inofiziell, das behalte ich dann auch für mich. Und dass Firmen zu unserer Firmengruppe gehörten die nach aussen behaupten dass sie nicht dazu gehören und daher auf Firmen Organigrammen nicht auftauchen, diese Lüge halte ich somit auch aufrecht. Wer es jetzt noch nicht gemerkt hat, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Ich kann ihm höchstens anbieten es selber zu testen, dann wird er schon feststellen dass meine Aussage stimmt.

Avatar
Gaby Salvisberg
02.12.2009
Gut, dann halte ich auch die Lüge aufrecht dass mein letzter Arbeitgeber keine Preisabsprachen macht. Es steht jedem frei, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Avatar
octane
02.12.2009
Ich liebe Verschwörungstheorien. Bitte mehr davon :D!

Avatar
thom45
03.12.2009
Realität Grauzone Ich liebe Verschwörungstheorien. Bitte mehr davon :D! Es gibt wahrscheinlich nur wenige Verschwörungsmechanismen die nur Verschwörungstheorien sind. Ich denke, überall wo Macht, Politik und Geld im Spiel sind, bildet sich diese Dynamik automatisch. Das heisst aber trotzdem nicht, dass man es in dem Sinne uebertreibt, dass man auf Angst und Panik macht. Besser ist, lernen in dem Sinne damit zu leben, in dem man es so locker wie möglich nimmt und das gelingt einem dann am ehesten, in dem man abgeklärt genug ist, um sich nicht irgend etwas vorzumachen das in Richtung Ideales weist. Es befindet sich alles in der Grauzone.

Avatar
zBot
03.12.2009
der eine, dessen name mc und affe -f besteht, hat oeffentlich zugegeben, dass er schon mal einen virus gebaut habe. dann liest man, dass hacker xy einen job bei einer sicherheitsfirma gelandet habe. mobster sagen ja auch, sie erheben eine schutzgebuehr.