Harddisks
04.02.2022, 07:00 Uhr
Seagate mit 22-Terabyte-Festplatte
Immer mehr Daten lassen sich auf eine Festplatte packen. Seagate hat nun eine Harddisk gezeigt, die 22 Terabyte fassen kann.
Seagate hat damit begonnen, Festplatten mit 22 Terabyte an ausgewählte Kunden auszuliefern. Darüber hat das Unternehmen am Rande der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen informiert.
Die neuen Harddisk nutzen Shingled Magnetic Recording (SMR), also eine Technik, mit der im Vergleich zu anderen Verfahren zehn Prozent mehr Daten auf derselben Fläche gespeichert werden können.
SMR hat aber auch einen gewichtigen Nachteil. So dauert es extrem lange, um zu überschreiben. Dies ist auch der Grund, warum die Monster-Harddisk von Seagate noch nicht an Privatpersonen verkauft wird.
Noch geizt Seagate mit weiteren, genaueren Spezifikationen für die neue Festplatte. Wie die Site «Tom's Hardware» aber schreibt, sollen diese weitestgehend identisch sein mit jenen der Exos X20, die im Dezember in den Handel gekommenen ist.
Doch 22 Terabyte ist für Seagate nicht das Ende der Fahnenstange. Die Firma will bis 2030 Festplatten anbieten, die 100 Terabyte an Daten aufnehmen können.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.