News 26.01.2017, 08:57 Uhr

Studie: Wie digital sind Herr und Frau Schweizer?

Die Schweizer sind keine Technikmuffel. Im Gegenteil. Der Alltag ist digitaler als gedacht.
Die Schweizer Bevölkerung ist digital versiert und stets online. Dies zeigt eine Studie des Beratungsunternehmens EY, die heute am World Web Forum in Zürich präsentiert wurde. Demnach verbringen die Schweizerinnen und Schweizer täglich durchschnittlich 8 Stunden und 48 Minuten an vier digitalen Geräten, davon nahezu 2 Stunden am Smartphone. 90 Prozent der Schweizer Konsumenten besitzen ein Smartphone.

63 Prozent zücken das Smartphone auf dem WC

Die digitale Welt durchdringt somit alle Lebensbereiche der Verbraucher, sodass digitale Mobilität die neue Normalität ist. Der EY Digital Nations Studie zufolge sind die Schweizer stets online. So nutzen sie ihre Smartphones/Tablets in öffentlichen Transportmitteln (89 Prozent zumindest gelegentlich), in Einkaufszentren (74 Prozent), sobald sie aufwachen (66 Prozent bejahten dies), bevor sie zu Bett gehen (63 Prozent bejahten dies) und sogar im Bad oder auf der Toilette (63 Prozent zumindest gelegentlich).
Mit diesen Werten belegt die Schweiz unter den europäischen Ländern den fünften Platz im sogenannten Networked Readiness Index (NRI). Dieser Index misst die Möglichkeiten eines Landes, die sich mit der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) bietenden Chancen zu nutzen.
Marcel Stalder, CEO von EY Schweiz: «Die Schweiz hat das Potenzial, zu einem führenden digitalen Hub in Europa zu werden»
Neben Sicherheit, Stabilität, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit bietet die Schweiz auch eine erstklassige digitale Infrastruktur: 91 Prozent der Haushalte haben Internetzugang. «Die hohe digitale Netzwerkbereitschaft in der Schweiz bestätigt, dass wir das Potenzial haben, zu einem führenden digitalen Hub in Europa zu werden», so Marcel Stalder, CEO von EY Schweiz.
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