News 07.04.2004, 08:45 Uhr

Microsoft schaltet «Kanal 9» auf

Eine neue Website des Softwareriesen soll helfen, den Dialog zwischen Microsoft und Entwicklern zu verbessern. Sie beinhaltet verschiedene Kommunikationsformen wie Videos, Foren, Moblogs und Wikis.
Hinter Channel 9 [1], so der Name der neuen Seite, stecken insgesamt neun Microsoft-Mitarbeiter. Sie wollen mit dem Projekt eine "neue Ebene der Kommunikation" zwischen Microsoft und Entwicklern schaffen. Channel 9 experimentiert deshalb mit diversen Kommunikationsforen wie Foren und Videos. Daneben finden sich auf der Homepage auch ein Wiki und ein Moblog. Wikis sind Seitensammlungen im World Wide Web, die von den Benutzern direkt online geändert werden können. Bei Moblogs handelt es sich um bebilderte Webtagebücher, die mit einem Kamerahandy erstellt werden. Der Ausdruck ist eine Abkürzung für "mobile blogs".
Der Seitenname Channel 9 bezieht sich auf einen Audiokanal in Flugzeugen, über den Passagiere ins Cockpit hören können. "Wir denken, dass Entwickler ihren eigenen Kanal 9 brauchen, einen Weg um ins Cockpit von Microsoft zu hören, eine Gelegenheit, um zu lernen wie wir fliegen, eine Chance, unsere Piloten kennen zu lernen", so die Initianten von Channel 9.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.