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28.01.2010, 11:37 Uhr
iPad lässt Spam-Kurve steigen
Die Präsentation des iPads macht seinen Hersteller auch für Spammer interessant. Mails mit Apple-Thematik sind um 30 Prozent gestiegen, will Spamfighter entdeckt haben.
Dass Steve Jobs der Weltöffentlichkeit gestern den neuen iPad in San Francisco vorgestellt hat, ruft auch die Spammer auf den Plan.
Spamfighter meldet, dass der Anteil an Apple-basierter Spam-Post seit der Vorstellung des iPads bereits um 30 Prozent gestiegen ist. Die meisten Mails versprechen drastische Preissenkungen bei bereits etablierten Apple-Geräten. Sie titeln «Don’t miss unbelievable savings on Apple Macintosh» oder «Come get your Apple iPhone». Es ist aber damit zu rechnen, dass die Spam-Versender sehr schnell auf die Thematik iPad umlenken und entsprechende Mails aufsetzen.
Spamfighter meldet, dass der Anteil an Apple-basierter Spam-Post seit der Vorstellung des iPads bereits um 30 Prozent gestiegen ist. Die meisten Mails versprechen drastische Preissenkungen bei bereits etablierten Apple-Geräten. Sie titeln «Don’t miss unbelievable savings on Apple Macintosh» oder «Come get your Apple iPhone». Es ist aber damit zu rechnen, dass die Spam-Versender sehr schnell auf die Thematik iPad umlenken und entsprechende Mails aufsetzen.
Die Spammer locken die ahnungslosen Anwender mit dubiosen Versprechen auf Webseiten, die einzig und allein für den Zweck eingerichtet wurden, die persönlichen Daten der Anwender zu sammeln. Möglich sind auch Mails, die auf Webseiten mit infektiöser Malware führen.
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