News 18.03.2004, 13:30 Uhr

Grosse Konkurrenz für iPod

Microsoft will in der zweiten Jahreshälfte ein tragbares Gerät auf den Markt bringen, das Musik und Videos abspielen kann. Die Verträge mit den notwendigen Partnern sind bereits im Kasten.
Der tragbare Musik-Player iPod gehört zu den erfolgreichsten Geräten, die Apple in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat. Jetzt will es Microsoft dem kalifornischen Unternehmen gleichtun. Der Softwareriese plant, in der zweiten Jahreshälfte gemeinsam mit Hardwareherstellern ein Gerät namens "Portable Media Center" auf den Markt zu bringen. Es ermöglicht dem Anwender, Videos zu schauen, Musik zu hören und Fotos anzuzeigen. Das Unternehmen präsentierte die dazugehörige Software bereits Anfang Januar an der CES.
Die Hardware wird von Firmen wie Creative, iRiver und Samsung hergestellt. Anders als Apples iPod sollen die "Portable Media Centers" mehrere Audio-Formate unterstützen. Über einen Videoausgang, lassen sich Filme und Fotos auf einem Fernseher anzeigen. Als Inhaltsanbieter konnte Microsoft Napster, EMI und CinemaNow gewinnen. Die Preise für die neuen Multimedia-Player werden voraussichtlich zwischen 550 und 600 Euro (900 Franken) betragen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.