News
19.05.2004, 08:45 Uhr
Google fordert Microsoft heraus
Die Suchmaschine plant eine neue Software, mit der Informationen auf der Festplatte gesucht werden können und geht damit auf direkte Konfrontation mit dem Redmonder Softwareriesen.
Das Kräftemessen zwischen Google und Microsoft spitzt sich zu. Wie die New York Times [1] von informierten Quellen erfahren haben will, wird Google schon bald eine neue Software einführen. Sie ermögliche es, den eigenen PC nach Informationen zu durchsuchen und konkurrenziert so Microsofts eigene Windows-Suche. Google testet das Programm angeblich bereits seit einem Jahr intern. Das Projekt läuft unter dem Namen "Puffin" und wird unter anderem von einem früheren Microsoft-Projektmanager überwacht. Die Suchmaschine will das Tool gratis anbieten.
Laut New York Times ist Googles jüngster Vorstoss eine Verteidigungsmassnahme gegen den Windows-XP-Nachfolger "Longhorn". Dieser wird über ein neues Dateisystem verfügen, mit dem Informationen noch besser organisiert und gefunden werden sollen. Gleichzeitig plane das Softwarehaus, Browser und Websuche in das Betriebssystems zu integrieren. Dadurch könnte Google ähnlich wie Netscape vor einigen Jahren wichtige Marktanteile verlieren.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.