Umfrage unter Fans 26.08.2022, 07:00 Uhr

Stadionbesuch digital aufpeppen

Sport- und Musikfans sehen in Technologien fürs Smartphone einen Weg, um das Erlebnis eines Stadionbesuchs zu verbessern. Laut einer Umfrage gibt es bei den Themen Verpflegung und Interaktion zwischen den Künstlern und ihren Bewunderern noch einige ungenutzte Chancen.
Mit der Hilfe digitaler Technologien soll der Stadionbesuch für die Fans optimiert werden
(Quelle: Unsplash/Nicholas Green)
Fans von Sportanlässen und grossen Musikkonzerten wünschen mit Hilfe von hauptsächlich digitaler Technologie eine erweiterte und komfortablere Erfahrung beim Stadionbesuch. Verpflegungsbestellungen und die Interaktionen mit Künstlern und Sportlerinnen sind zwei Themen, bei denen die Besucher ein hohes Verbesserungspotential sehen. Der Schlüssel dazu sollen das Mobilgerät und das Metaverse sein.
5640 Stadionbesucher aus der ganzen Welt haben im Mai 2022 an der Umfrage von Oracle Food and Beverage teilgenommen. Dabei hat sich gezeigt: Von einem breiteren Einsatz von Technologie im Stadion erhoffen sich die Fans vor allem mehr Komfort und einen verstärkten Austausch mit ihren Idolen sowie einen Blick hinter die Kulissen.

Dank digitaler Technologie nichts verpassen

Wenn die Band genau dann anfängt ihren besten Song zu spielen, während man für ein Getränk ansteht, ist das einfach nur nervig. 42 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, von den langen Wartezeiten an den Essensständen frustriert zu sein. Dementsprechend sehen die Stadionbesucherinnen gerade bei der digitalen Bestellung der Verpflegung eine grosse Chance, um den Eventbesuch zu verbessern. 57 Prozent von ihnen würden ihre Speisen und Getränke nämlich gerne vorbestellen und zu einem fixen Zeitpunkt abholen. Ein Drittel würde sogar einen Aufpreis bezahlen, um die Wartezeiten zu verkürzen. «Stadionbesucher wollen das Beste aus beiden Welten, sie möchten die Emotionen der Live-Veranstaltung erleben und gleichzeitig den Komfort, den sie aus anderen Lebensbereichen kennen, wie zum Beispiel die Bestellung von Speisen zum Mitnehmen, nicht missen.», sagt Simon de Montfort Walker, Senior Vice President und General Manager bei Oracle Food and Beverage.
Auch die Idee eines Stadions, das bei der Bestellung von Verpflegung komplett auf Angestellte verzichtet, kommt gut an. So sagten immer noch mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Umfrageteilnehmer, dass sie während einer Live-Stadion-Veranstaltung eine flexiblere, digitale Selfservice-Erfahrung gegenüber der Interaktion mit dem Personal vorziehen würden.



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