News
05.11.2000, 19:00 Uhr
VBS.777B (Seven.B, WinScript.777)
Einer der vielen Loveletter-Abkömmlinge, der Bilder und Sound-Files angreift und einen Spionage-Trojaner einzuschleusen versucht.
Weniger liebenswürdig als der Loveletter trifft dieser Script-Wurm mit dem Betreff "I HATE YOU" ein. Im Mail-Text steht: "Kindly check the attached GOODBYE NEWSGROUPS coming from me". Die Mail-Beilage hat eine doppelte Datei-Endung und heisst "MY-FAREWELL-2-NEWSGROUPS.TXT.VBS". Auf manchen Systemen wird die zweite (massgebliche) Endung ".VBS" nicht angezeigt.
VBS.777B [1] versucht eine Datei WIN-BUGSFIX.exe herunterzuladen. Würde diese erfolgreich installiert, könnte sie Datei einem Hacker als Eingangspforte zu Ihrem PC dienen. Der Virus überschreibt alle vorhandenen Dateien mit der Endung VBS, VBE, JS, JSE, CSS, WSH, SCT und HTA mit seinem eigenen Code und ersetzt alle JPG und JPEG-Dateien durch eine Kopie von sich selber. Letzteren hängt er aber eine Zweit-Endung .VBS an.
Mit MP2- und MP3-Dateien tut der Script-Schädling folgendes:
Er kopiert die Originale in eine neue Datei, hängt ihnen die VBS-Endung an und setzt das Attribut auf "versteckt". Dann erstellt er Dateien mit den selben Original-Namen, die den VBS-Code enthalten. Wer den ursprünglichen Loveletter-Virus kennt, wird dadurch verunsichert, weil verschleiert wird, welche Files die Musik enthalten und welche das schädliche Script.
Misstrauen Sie jeder Mail-Beilage, besonders wenn sie eine doppelte Datei-Endung besitzt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.